Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK EFERDING. Der Bezirk hat gewählt. Bei den Ergebnissen (Stand Druckschluss) spiegelt sich der nationale FPÖ-Stimmenzuwachs im Vergleich zur Nationalratswahl 2019 auch im Bezirk Eferding wider. ÖVP, SPÖ und Grüne haben dort Stimmen verloren. Hier ist das vorläufige Wahlergebnis:

Die Nationalratswahl in Österreich ist geschlagen. (Foto: Michaela Begsteiger/stock.adobe.com)
  1 / 2   Die Nationalratswahl in Österreich ist geschlagen. (Foto: Michaela Begsteiger/stock.adobe.com)

Stimmenstärkste Partei ist wie im Bund auch im Bezirk Eferding die FPÖ (32,52 Prozent). Die ÖVP liegt mit 26,95 Prozent auf Platz zwei, die SPÖ mit 20,64 Prozent auf Platz drei.

Die stärkste FPÖ-Gemeinde im Bezirk Eferding ist Hartkirchen. Nicht mit dem Strom schwimmen die Gemeinden Hinzenbach und Pupping. Dort bleibt die ÖVP auf Platz eins. Bezirksweit haben die Neos die Grünen überholt. Das ist auch in allen Gemeinden bis auf Pupping sichtbar. In Alkoven und Aschach ist im Gegensatz zu den übrigen Gemeinden im Bezirk die SPÖ die zweitstärkste Partei hinter der FPÖ.

Stroheim nicht im Bundestrend

Die größten Stimmverluste des Bezirks Eferding verzeichnet die Volkspartei in Stroheim. Dennoch liegen dort FPÖ und ÖVP mit je 35,23 Prozent gemeinsam auf Platz eins, womit Stroheim trotzdem die stärkste ÖVP-Gemeinde im Bezirk ist. Die SPÖ hat in Stroheim mit 11,71 Prozent das niedrigste Ergebnis im Bezirk. Auch die Grünen liegen dort mit 3,96 Prozent auf dem letzten Platz der Eferdinger Gemeinden.

Die stärkste SPÖ-Gemeinde im Bezirk Eferding ist Alkoven. Bei den Grünen und den Neos sind die Aschacher Spitzenreiter, wobei es in Aschach für die Neos auch den größten Stimmenzuwachs des Bezirks gab. In Scharten haben die Grünen den stärksten Rückgang zu beklagen.

Wie es in der Bezirkshauptstadt aussieht

Die Ergebnisse in der Bezirkshauptstadt Eferding sehen folgendermaßen aus: Auf Platz eins liegt die FPÖ mit 29,42 Prozent, dahinter die ÖVP mit 26,25 und die SPÖ mit 23, 23 Prozent. Die Neos verzeichnen 8,38 und die Grünen 7,31 Prozent der Stimmen.

Die genauen Zahlen zum Wahlergebnis pro Gemeinde: https://wahl.land-oberoesterreich.gv.at/

Das sagen die Spitzenkandidaten der Region: Statements der Spitzenkandidaten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden