Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eferdinger Gewerkschaftsjugend setzt sich für Lehrlinge ein

Katharina Bocksleitner, 25.07.2025 13:00

EFERDING/GRIESKIRCHEN. Unter dem Motto „Lehre stärken“ wirft die österreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) einen genauen Blick auf die Lehrausbildung und setzt sich für faire Bedingungen, bessere Ausbildung sowie persönliche Entwicklung von Lehrlingen ein. Beispielsweise im Jugendzentren ÖGJ in Eferding können sich Lehrlinge unkompliziert und kostenlos Unterstützung holen.

Gewerkschaftsbund will Lehre stärken. (Foto: ÖGJ OÖ)
Gewerkschaftsbund will Lehre stärken. (Foto: ÖGJ OÖ)

Die Kampagne, die seit April läuft, konzentriert sich auf die Verbesserung der Ausbildungsqualität und die Stärkung der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Lehrlingen in Oberösterreich. Das Ziel ist es, die Lehre als hochwertige, attraktive Ausbildungsform weiterzuentwickeln und gleichzeitig bestehende Missstände anzusprechen. Die Schwerpunkte liegen auf der besseren Vorbereitung auf die Berufsschule, der gezielten Unterstützung bei Lernschwierigkeiten, der Förderung der psychischen Gesundheit und auf fairen Bedingungen bei der Schichtarbeit.

Dazu werden beispielsweise Workshops zu Resilienz, Stressbewältigung sowie Konfliktlösung, Kompetenzchecks, ein spezielles Schichtarbeitsheft und gezielte Lerntrainings angeboten. Diese finden regelmäßig in den Jugendzentren der Gewerkschaftsjugend - zum Beispiel in Unterer Graben 11 in Eferding - statt. Dort können sich Lehrlinge unkompliziert und kostenlos Unterstützung holen.

„Das Erfolgsmodell der dualen Berufsausbildung gehört gestärkt und unsere Jugendlichen haben sich die besten Rahmenbedingungen für die Lehre verdient“, betont AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Andreas Stangl: „Wenn wir die Anliegen der Lehrlinge ernst nehmen, schaffen wir Vertrauen und das ist die Grundlage für eine starke Basis an Fachkräften in Oberösterreich.“

Peter Schoberleitner, ÖGB-Regionalsekretär im Bezirk Eferding, ergänzt: „Wir wollen jungen Menschen in unserer Region bereits am Beginn ihres Arbeitslebens mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ob es um faire Bezahlung, Überstunden oder Mobbing geht, wir bieten kostenlose Beratung, helfen bei Problemen im Betrieb und klären über Rechte und Pflichten auf.“

Mehr Infos gibt es beim ÖGB Grieskirchen/Eferding von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr oder am Nachmittag nach telefonischer Vereinbarung unter 07248 64115-34711 oder unter www.oegb.at/lehre


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden