Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bio-Markt-Fest Eggenburg: „Käse, Brot und Achtel Rot”

Olivia Lentschig, 09.06.2018 08:00

EGGENBURG. Am Samstag, 16. Juni, wird in Eggenburger ein Fest der Nachhaltigkeit und des guten Geschmacks über die Bühne gehen: Das erste Waldviertler Bio-Markt-Fest „Käse, Brot und Achtel Rot“, das Elisabeth Ruckser im Rahmen ihrer Tätigkeit für den Verein pur-thayatal.at, der sich Förderung von Nachhaltigkeit, Genuss und Kultur zum Ziel gesetzt hat, organisiert. 
 

Am Samstag, den 16. Juni 2018, geht das erste Waldviertler BIO-MARKT-FEST in Eggenburg über die Bühne. Vom bunten Markttreiben tagsüber bis zum abendlichen SlowClub lautet das Motto: Kosten, Genießen, Tratschen & Tanzen. Foto: F. Schaumberger

Am Samstag, den 16. Juni 2018, geht das erste Waldviertler BIO-MARKT-FEST in Eggenburg über die Bühne. Vom bunten Markttreiben tagsüber bis zum abendlichen SlowClub lautet das Motto: Kosten, Genießen, Tratschen & Tanzen.

Bäcker, Käser, Winzer, Fischer, Gemüsebauern, Ölmüller oder Senf-Produzenten: Sie alle werden am Samstag, den 16. Juni 2018 zu Gast sein, wenn das erste Waldviertler BIO-MARKT-FEST auf dem Hof der Gilli-Mühle in Eggenburg über die Bühne geht.

Ab 10.00 Uhr sind die Marktstände geöffnet, um 10.30 Uhr wird der Bürgermeister von Eggenburg, Georg Gilli, die Gäste begrüßen. Den ganzen Tag über kann dann nach Herzenslust, verkostet, gustiert und natürlich auch eingekauft werden. Ab 11.30 Uhr gibt“s zur Stärkung den „Markt-Mittag“ mit traditionellen Klassikern aus der Wirtshausküche. „Wir freuen uns sehr, dass so viele herausragende Bio-Produzentinnen und -Produzenten zugesagt haben, bei unserem ersten Bio-Markt-Fest dabei zu sein“, so die Initiatoren Elisabeth Ruckser und Florian Schaumberger vom Verein pur-thayatal.at. Parallel dazu sind auch Kurz-Workshops in den Räumen der Mühle geplant, das Angebot reicht von kommentierten Öl-Verkostungen mit Hausherr Georg Gilli jun. über traditionelle handwerkliche Bäckereitechniken bis zum Kinderworkshop „Wir mahlen Mehl!“

Georg Gilli jun. produziert handverlesene Öle unter dem Label „A Ö – iss Dialekt“, er setzt seit Jahren bedingungslos auf Bio-Qualität und seine Produkte wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er zählt ebenso wie der Verein Manufactura Eggenburg zu den Kooperationspartnern des ersten Waldviertler BIO-MARKT-FESTES. Manufactura Eggenburg ist es ein großes Anliegen, traditionelles Handwerk erneut in der Stadt zu etablieren, die u.a. regelmäßig durchgeführten „Walzgespräche“ begeistern bereits ein etabliertes Stammpublikum.

Am Nachmittag (ca. ab 16.00 Uhr) schließlich lädt ein Genuss-Chillout zum Verweilen und Genießen im Mühlenhof. DJ SlowClub aka Bildhauer Florian Schaumberger wird hier für die passende Musik sorgen und ab 21.00 Uhr geht“s dann im Stadel so richtig los, wenn der Künstler von Electronic über Soul bis zu Techno auflegt. Es darf getanzt werden!

„Wir wollen gute, geschmackvolle und ökologisch hergestellte Lebensmittel ebenso feiern, wie die Menschen, die sie mit viel persönlichem Einsatz und Engagement herstellen“, so die Initiatoren. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden