Ehrenamtlich tätige Damen archivieren Objekte im Sattlermuseum Hofkirchen
HOFKIRCHEN. Wie in der Vorwoche berichtet arbeitet das Team des Sattlermuseums Hofkirchen intensiv an der Archivierung von Objekten des Sattler- und Lederhandwerks.
Inge Rabenhaupt aus Steyr und Brigitte Hager aus Asten inventarisieren Sattlerhandwerkszeug und zum Lederhandwerk gehörende Objekte. „Wir kategorisieren die Objekte nach bestimmten Kriterien wie der Bezeichnung, dem Material, der Materialbeschaffenheit und nach der Größe und dem Hersteller“, erklären die beiden. Zur Unterstützung nehmen sie die ausführliche Fachliteratur des Museums in Anspruch oder befragen Vereinsobmann Josef Wieser.
Archivboxen für das Schaudepot
Jedes Objekt wird mit einer Inventarnummer versehen und fotografiert. Die gesammelten Daten werden anschließend per Laptop in den Museumskollektor eingegeben, eine Inventarisierungsdatenbank des Landes Oberösterreich. Die Objekte werden später entweder in Archivboxen im zukünftigen Schaudepot ausgestellt oder bleiben im Sattlermuseum.
Ehrenamt ist wichtig
Trotz des großen Zeitaufwands arbeiten Brigitte Hager und Inge Rabenhaupt schon seit einigen Monaten rein ehrenamtlich. Seit dieser Woche bekommen sie Unterstützung von einer Ferialpraktikantin. „Ich bedanke mich bei den beiden Damen. Man kann ehrenamtliches Engagement in einem Museumsbetrieb nicht hoch genug einschätzen, weil er sonst nicht zu finanzieren wäre“, sagt Josef Wieser.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden