Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

St. Florianerin betreibt florierenden Onlinehandel mit gebrauchten Legosteinen

Thomas Lettner, 04.08.2021 08:00

ST. FLORIAN. Jeder kennt Legosteine aus seiner Kindheit. Wen von uns haben die kleinen bunten Plastiksteinchen mit den charakteristischen Noppen nicht sofort in den Bann gezogen? Viele lässt die Faszination Lego auch im Erwachsenenalter nicht los.

Über ihren Onlineshop „BTsBrickshop“ bietet Beate Wagner 370.000 gebrauchte Legosteine an. (Foto: Thomas Lettner)

Beate Wagner ist gebürtige Polin, in Deutschland aufgewachsen und aufgrund der Liebe nach Oberösterreich gezogen. Ihr Ehemann Thomas entfachte in ihr die Leidenschaft für das Legobauen. Im April 2020 startete Wagner, die zuvor als Intensivkrankenschwester in Linz gearbeitet hatte, mit 30.000 Gebrauchtsteinen den Onlineshop „BTsBrickshop“ für neue und gebrauchte Legosteine.

Fokus auf Onlinehandel

Der Onlineshop ist mittlerweile auf 370.000 Gebrauchtsteine angewachsen. Ursprünglich war am Standort in der Wienerstraße 9, wo noch mehr Gebrauchtsteine und verschiedenste Legosets (z.B. Technic, City, Asia, Ninjago, Marvel, Star Wars, Friends) lagern, auch ein Legogeschäft geplant. Der direkte Kundenkontakt ist jedoch selten. „Während Corona lief der Onlinehandel besser als erwartet, weshalb wir den Shop auf dieser Basis weiterführen“, berichtet Wagner, die seit März eine Mitarbeiterin hat.

Gut für die Umwelt

Beate Wagner kauft ihre gebrauchten Legosteine – im Fachjargon „Klemmsteine“ genannt – bei Privatkunden ein. Danach werden sie in der Waschmaschine gewaschen, sortiert und über die Plattform „BrickLink“ angeboten. Auf dieser tummeln sich 12.000 Händler. Das Geschäftsmodell macht auch in Bezug auf den Umweltschutz Sinn. „Statistisch gesehen besitzt jeder Mensch 150 Legosteine. Davon wird viel weggeworfen. Ich sorge dafür, dass sie wieder in den Kreislauf zurückkehren“, erklärt sie.

Weltweite Nachfrage

Die Kunden kommen aus der ganzen Welt. „Es gibt viele Privatkunden und Modellbauer, denen ein gewisser Teil fehlt, um ein Legomodell vervollständigen zu können. Auch andere Händler kaufen bei mir ein“, sagt Wagner. Besonders begehrt sind schwarze und graue Teile oder Sandtöne. Es gibt auch Kunden, die etwas Bestimmtes mit Legosteinen bauen oder nachbauen wollen wie zum Beispiel eine Ritterburg mit 10.000 Steinen, ein A-Team-Auto oder ein Mosaikbild. Wagner übernimmt die Projekte nach dem gewünschten Design des Kunden und besorgt dafür die Legosteine.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden