ENNS/ST. PANTALEON-ERLA/NIEDERNEUKIRCHEN. Zur Sommersonnenwende ist es in weiten Teilen Österreichs Tradition, spät abends ein Feuer zu entfachen. Auch die Gemeinden Enns, Niederneukirchen und St. Pantaleon-Erla gehen diesem Brauch nach.
In Enns, Niederneukirchen und St. Pantaleon-Erla werden Ende Juni Sonnwendfeuer entzündet.
Ennser Sonnwendfeier
Der Turnverein Enns veranstaltet am Samstag, 24. Juni, eine Sonnwendfeier auf dem ÖTB-Platz in der Weyermayrgutstraße 8, 4470. Das Programm des Tages wird bei jeder Witterung stattfinden. Von 14 bis 17 Uhr können Kinder das Angebot verschiedener Sportvereine aus Enns beim „Fest Begegnung und Bewegung“ kennenlernen. Anschließend findet eine Laufveranstaltung statt mit verschiedenen Strecken für Kinder und Erwachsene. Die längste beträgt fünf Kilometer. Anmelden kann man sich vor Ort. Um ca. 19 Uhr beginnen die Vorführungen der Turner und Kampfsportler. Die Band „6 on Rock“ sorgt für Livemusik. Das Sonnwendfeuer wird bei Anbruch der Dunkelheit (ca. 21.30 Uhr) feierlich entfacht.
Feuer am Gemüsehof Wild
Die Ortsbauernschaft Niederneukirchen lädt am Freitag, 23. Juni, ab 19 Uhr ebenfalls zum Sonnwendfeuer auf den Gemüsehof Wild-Obermayr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Schlechtwetter dient der 30. Juni (Freitag) als Ersatztermin.
St. Pantaleon-Erla feiert
Im niederösterreichischen Ort veranstaltet das Team der SPÖ eine Sonnwendfeier (23. Juni ab 18 Uhr). Getränke, Bratwürstel, Pommes und Kuchen warten auf die Gäste. Das Feuer wird pünktlich um 22 Uhr entzündet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden