ENNS. In der ehemaligen Eisenwarenhandlung Riegler am Ennser Hauptplatz wird wieder fleißig gearbeitet. Der Verein Saum trainiert Jugendliche und junge Erwachsene für den Einstieg in das Berufsleben.
Den sogenannten „AusbildungsFit-Arbeitsraum“ gibt es in Enns und Perg – ein Projekt, das vom Sozialministerium gefördert wird. Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die nach nach Beendigung ihrer Schulpflicht eine Starthilfe auf ihrem weiteren schulischen oder beruflichen Ausbildungsweg suchen. Die Teilnehmer können bis zu einem Jahr im Ausbildungs-Fit-Programm bleiben und ihre Entwicklungschancen für ihre berufliche Reife verbessern. „Wir haben hier Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen am ersten Arbeitsmarkt noch nicht vermittelbar sind und die wir hier fit für den Arbeitsmarkt machen. Neben einem persönlichen Coaching, einer Wissenswerkstatt und dem Arbeitstraining haben auch Sport und Bewegung einen hohen Stellenwert und werden nach unterschiedlichen Anforderungsniveaus angeboten“, erklärt Projektleiterin Stefanie Muttenthaler. Durch das Coaching werden die Jugendlichen während der ganzen Ausbildungszeit begleitet und bekommen alle drei Monate ein Feedback zu den persönlichen Entwicklungsschritten.
Neues Selbstwertgefühl
„Wir schauen, dass die Jugendlichen wieder mehr Selbstvertrauen bekommen und ihren Weg in einen geregelten Tages- und Arbeitsablauf finden. Viele Jugendliche haben sich während der Corona-Pandemie zurückgezogen und waren sehr auf das Handy fixiert. Die jungen Leute sollen wieder Sozialkontakte knüpfen können und ihr Selbstwertgefühl wieder zurückerlangen“, erklärt Markus Baumann, der hier als Trainer für Handel und Verkauf tätig ist. Der Verein Saum ist bereits seit mehreren Jahren in Enns tätig und kann bis zu acht Jugendlichen beim Weg in die Arbeitswelt behilflich sein. Während der Projektteilnahme bekommen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Beihilfe zur Deckung ihres Lebensunterhaltes. Die Genehmigung obliegt dem zuständigen Arbeitsmarktservice. Jugendliche erhalten somit die ideale Starthilfe für den Einstieg ins Berufsleben. „Wir beginnen täglich um 8 Uhr, die Arbeitszeit dauert im Normalfall 30 Stunden pro Woche. Jugendliche können aber mit weniger Arbeitsstunden einsteigen. Wichtig ist die regelmäßige und sinnvolle Beschäftigung“, erklärt Stefanie Muttenthaler. „Wir schauen, dass die Teilnehmer, den Weg von der Produktion bis hin zum Verkauf mit begleiten und somit eine intensive Identifikation und kreative Auseinandersetzung mit der Wertschöpfung und dem Produkt hergestellt werden kann,“ erklärt Trainer Markus Baumann.
Diverse Dienstleistungen
Das Angebot des Vereins umfasst unter anderem Leistungen wie Verpackung, Montagen, Etikettieren und Fertigung. Daneben bietet der Verein Wasch- und Bügelservice für Gastronomiewäsche und Arbeitskleidung an. Auch die Zubereitung und Auslieferung von Mittagsmenüs und Speisen werden angeboten. Ebenso sind Maler-, Tapezierer- und Renovierungsarbeiten sowie die Anfertigung von Möbeln Teil des Angebots. Im Geschäft in Enns wird Kreatives aus den eigenen Werkstätten angeboten. Daneben besteht auch eine Zusammenarbeit mit Billa Plus, wo Jugendliche Schnuppertage absolvieren können. Ab Ende November ist auch eine Kooperation mit Buchplus, einem Angebot von Pro Mente Oberösterreich, geplant. Dadurch können in Enns auch Bücher, Notizbücher und Kalender angeboten werden.
Angebote in der Region
Neben zwei Standorten in Enns bietet der Verein Saum auch in anderen Gemeinden Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung. Die Donauwerkstätten in Mauthausen bestehen aus zwei Projekten: die überbetriebliche Lehrausbildung im Bereich Tischlerei und Büro und dem sozialökonomischen Betrieb mit den Bereichen Tischlerei, Lohnfertigung und Wasch- und Bügelservice. Der sozialökonomische Betrieb bietet für Menschen ab 19 bis ungefähr 55 Jahren ein befristetes Dienstverhältnis bis zu einem Jahr. Ziel ist es, im Anschluss einen passenden Arbeitsplatz zu finden. AVM St. Valentin ist ein Qualifizierungsprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernschwächen oder anderen Einschränkungen, welches die Schulungsbereiche Holz und Gastronomie anbietet.
Tag der offenen Tür
Am Donnerstag, 28. November, wird der Verein Saum seine neuen Räumlichkeiten in der Kaltenbrunnergasse 2 in Enns der Öffentlichkeit präsentieren. Um 10 Uhr wird Bürgermeister Christian Deleja-Hotko die Besucher begrüßen. Infos zu den Angeboten in Enns, St. Valentin, Perg und Mauthausen gibt es auf www.saum.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden