Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tanzen, Feiern, Tradition: Dirndlball eröffnet Jubiläumsjahr in St. Valentin

David Ramaseder, 25.02.2025 14:56

ST. VALENTIN. Mit einer rauschenden Ballnacht feierte die Volkstanzgruppe St. Valentin am vergangenen Samstag ihr 50-jähriges Bestehen. Der „Dirndlball“ im festlich geschmückten Valentinum bildete den glanzvollen Auftakt für das 30. Niederösterreichische Volkskulturfestival „aufhOHRchen“, das Ende April in St. Valentin stattfinden wird.

 (Foto: Hannes Draxler)
  1 / 11   (Foto: Hannes Draxler)

Obmann Franz Huber konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Kerstin Suchan-Mayr, Kulturstadträtin Birgit Seiler sowie Vertreter der Volkskultur Niederösterreich. Durch den Abend führte Moderatorin Andrea Lösch, die mit Charme und Fachwissen für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.

Musikalisch war für jeden Geschmack etwas dabei: „Franz Posch & seine Innbrüggler“, die Tanzband „Indeed“ und die „Vorstadtgeiger“ sorgten dafür, dass der Tanzboden stets gefüllt war. Die Eröffnung der sechzehn Tanzpaare begeisterte das Publikum ebenso wie der Mitternachtshöhepunkt, als Tanzmeister Franz Steininger zur traditionellen „Fledermausquadrille“ einlud.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Wahl zur „Rosenkönigin“. Antonia Legat aus St. Valentin durfte sich über den Titel und ein Trachtendirndl, gesponsert vom OÖ Heimatwerk, freuen. Ihre Mitstreiterin Katja Hiebl wurde zur „Rosenprinzessin“ gekürt und erhielt einen Wellnessgutschein vom Hotel „Christkindlwirt“.

Kulinarisch verwöhnte das Team des „Christkindlwirts“ die Gäste, während der Blumenschmuck von der Naturwerkstatt Christine Nabinger das Valentinum in festlichem Glanz erstrahlen ließ. Die Volkstanzgruppe St. Valentin bedankt sich bei allen Beteiligten und blickt voller Vorfreude auf die weiteren Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden