Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Kidical Mass" in St. Valentin setzt Zeichen für sichere Radwege

Maya Lauren Matschek, 30.06.2025 14:30

ST. VALENTIN. Bei der „Kidical Mass“ in setzten über 70 Teilnehmer – darunter rund 35 Kinder – ein starkes Zeichen für sichere und kindgerechte Radinfrastruktur. Die gemeinsame Ausfahrt wurde von der Radlobby Enns-Donau-Winkel in Kooperation mit dem ÖAMTC-Zweigverein St. Valentin, dem ÖAMTC-Stützpunkt und der Stadtgemeinde organisiert.

Beim Start am Hauptplatz. (Foto: Erich Grandl / Johann Lischka)
  1 / 3   Beim Start am Hauptplatz. (Foto: Erich Grandl / Johann Lischka)

Vom Hauptplatz führte die etwa 200 Meter lange Radschlange – begleitet von zwei Polizeifahrzeugen und mehreren ehrenamtlichen Ordnern – über die Haupt-, Westbahn- und Langenharter Straße bis zum Pumptrack im Freizeitpark Herzograd. Für gute Stimmung sorgten Musikbegleitung und selbstgebastelte Transparente der Kinder.

Am Ziel wartete ein Geschicklichkeitsparcours mit Slalom, Schmalbrett und Kurvenstrecke, betreut vom ÖAMTC-Zweigverein. Zusätzlich wurden 15 Fahrräder im Rahmen kostenloser Radüberprüfungen gewartet. Bei Eis, Getränken und kleinen Reparaturen stand das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ spielerisch im Mittelpunkt. Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr und Radlobbysprecher Johann Dornmayr zeigten sich begeistert vom großen Interesse an diesem „lebenswichtigen Thema“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden