Lebensretter für viele – Seniorenbund Enns spendet Defibrillator
ENNS. Ein neuer Defibrillator sorgt ab sofort für mehr Sicherheit im Union-Sportzentrum Enns. Der Seniorenbund stellte das Gerät der Sportunion als Spende zur Verfügung. Montiert wurde der „Lebensretter“ gut sichtbar im Foyer der Tennishalle – von dort aus ist er für Sportler, die benachbarte Krabbelstube, den Kindergarten, den Pfarrhof sowie umliegende Betriebe und Besucher rasch erreichbar.
Beschafft wurde das medizinische Notfallgerät über die Landesleitung des Roten Kreuzes Oberösterreich. Im Rahmen der offiziellen Übergabe fand bereits eine erste Einschulung statt, weitere Schulungen für potenzielle Ersthelfer sollen folgen. Ziel ist es, möglichst viele Personen im richtigen Umgang mit dem Gerät zu schulen – für mehr Handlungssicherheit im Ernstfall.
Plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen
Die Vorstandsmitglieder des Seniorenbundes Enns, Ferdinand Mair und Walter Kandlbinder, überreichten den Defibrillator persönlich an Sportunion-Obmann Harald Weingartner. „Wir möchten mit dieser Spende einen aktiven Beitrag zur Sicherheit leisten – gerade an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten“, so Mair und Kandlbinder unisono. Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen – rasches Handeln und der Einsatz eines Defibrillators können über Leben und Tod entscheiden. Die zentrale Positionierung im Sportzentrum wurde daher bewusst gewählt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden