Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖBB bauen Solarkraftwerk in Enns für Bahnstrom

Helmuth Wimmer, 19.08.2025 13:00

ENNS/ASTEN. Die ÖBB errichten in Enns eine Photovoltaikanlage für Bahnstrom mit direkter Einspeisung in das Unterwerk Asten. Dadurch kann der Strom besonders verlustarm in das Bahnstromnetz eingespeist werden und die Züge entlang der stark befahrenen Weststrecke direkt versorgen. Der Baustart ist bereits erfolgt, die Inbetriebnahme ist für 2026 vorgesehen.

Das Solarkraftwerk soll einen Jahresenergieertrag von 22 Gigawattstunden erwirtschaften, das entspricht rund 7.000 Railjet-Fahrten von Linz nach Wien. (Foto: ÖBB)

Mit der Anlage wollen die ÖBB einen Jahresenergieertrag von 22 Gigawattstunden erzielen. Das entspricht rund 7.000 Railjet-Fahrten von Linz nach Wien.

Keine Versiegelung

Das Grundstück gegenüber der Bahntrasse wird durch die Photovoltaikmodule sinnvoll genutzt. Diese werden mit einem Mindestabstand von etwa einem Meter zum Boden errichtet. Die Unterkonstruktion wird in den Boden gerammt, sodass keine Versiegelung durch Fundamente entsteht und die Versickerungsfähigkeit des Bodens erhalten bleibt. Damit besteht nur eine sehr geringe Überflutungsgefahr für die Anlage.

Zusätzlich dient die Photovoltaikanlage als Rückzugsort für Wildtiere und Kleinsäuger. Maßnahmen wie Heckenstrukturen, Amphibienplätze oder Brutstätten sollen die lokale Biodiversität fördern.

„Seit 2018 setzen wir auf 100 Prozent grünen Bahnstrom und versorgen seit 2019 zudem alle Gebäude, Anlagen und Containerterminals vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien“, erklärt Johann Pluy, Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG.

Auch Bürgermeister Christian Deleja-Hotko (SPÖ) begrüßt das Projekt: „Wir legen in Enns großen Wert darauf, in erneuerbare Energien zu investieren und unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Deshalb begrüße ich das Vorhaben der ÖBB, den Bahnstrom auf Eigenproduktion aus Photovoltaikanlagen umzustellen.“

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres fand in der Stadthalle Enns eine öffentliche Informationsveranstaltung zu dem Projekt statt. Rund 50 Personen informierten sich dort aus erster Hand über den Projektstatus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden