Schneeschuhsaison des Ennser Alpenvereins gestartet – Praxistag wegen Schneemangel verschoben
ENNS. Der Alpenverein Neugablonz–Enns ist in sein Winterprogramm gestartet: Im Vereinsheim fand bereits der erste Theorieabend für Schneeschuh-Neulinge sowie ein Auffrischungskurs zum Saisonbeginn statt.
Beim Auffrischungskurs wurden Grundlagen für sichere Schneeschuhwanderungen vermittelt – von Ausrüstung und Tourenplanung über Schnee- und Lawinenkunde bis hin zum Umgang mit einem Lawinenverschüttetensuchgerät, Sonde und Schaufel.
Schneeschuhtour verschoben
Die für Montag, 8. Dezember, geplante erste praktische Schneeschuhtour musste aufgrund widriger Wetterbedingungen und mangelnder Schneelage verschoben werden. Stattdessen trafen sich fünf Interessierte erneut im Alpenvereinsheim zu einer vertiefenden Theorieeinheit zum Thema „Notfall Lawine“ sowie zu einer anschließenden Übung der Lawinenverschüttetensuche als „Trockentraining“ im Grünen.
„Der Praxistag im Schnee soll im Jänner nachgeholt werden. Schneeschuhwanderer, die den Umgang mit der Notfallausrüstung üben oder ihr Wissen auffrischen möchten, sind herzlich willkommen“, so Tourenführer Christian Wirth.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden