Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehemaliger Unteroffizier pilgerte von Hofkirchen bis nach Rom

Thomas Lettner, 20.10.2021 09:00

HOFKIRCHEN/ROM. 2015, im Jahr der großen Flüchtlingswellen, in dem er täglich an der Grenze die Not der Migranten hautnah miterlebte, entschloss sich der damalige Unteroffizier Hubert Neudecker aus Dank für sein bisheriges Leben in Frieden und Wohlstand zu einer größeren Pilgerreise.

Hubert Neudecker mit Gattin Efi am Ziel im Vatikan. (Foto: Hubert Neudecker)
Hubert Neudecker mit Gattin Efi am Ziel im Vatikan. (Foto: Hubert Neudecker)

Nach langem Hin und Her, wohin die Reise gehen soll, fiel die Entscheidung auf das Zentrum der römisch-katholischen Kirche - auf Rom. Der nun in Pension befindliche Vizeleutnant entschied sich für einen 1.530 Kilometer langen Fußmarsch beginnend in Hofkirchen auf dem Weitwanderweg „Salzsteig“ mit Überquerung der Alpen. Durch Oberösterreich, Steiermark und Kärnten ging es nach Italien und dort durch die Regionen Friaul, Julisch-Venetien, Emilia-Romagna, Umbrien, Toskana und Latium bis nach Rom. Das anspruchsvollste Teilstück in Österreich waren die neun Tagesetappen von Aigen im Ennstal bis Arriach mit 198 Kilometern und in Summe 14.030 Höhenmetern. In diesem Teilstück bestieg er acht Gipfel, die alle höher als 2300 Meter sind. In Italien startete Neudecker gleich mit einer Etappe von Tarvis nach Chiusaforte mit 41 Kilometern und mehr als 1500 Höhenmetern. Die längste Etappe hatte er zwischen Padua und Boara Pisani mit fast 50 Kilometern zu bewältigen. Unfreiwillig, da er dazwischen keine Unterkunft finden konnte.

Audienz bei Papst Franziskus

Der nunmehrige Pilger musste erst lernen, dass er von da an zunächst völlig allein war - wirklich allein. Der einzige Begleiter war sein Schatten. Erst in La Verna stieß er zum ersten Mal auf andere Pilger. Es war auch ein Wiener dabei. Alfred war mit dem Bus gekommen und begleitete ihn acht Tage lang bis Assisi. In Assisi machte Neudecker zum ersten Mal Pause, um seine inzwischen nach Perugia nachgereiste Gattin Efi abzuholen. Zusammen ging es die letzten 250 Kilometer weiter zu Fuß nach Rom. Dort konnten sich die beiden endlich von den Strapazen des Marsches erholen und erlebten dank Sonderkarten mit einer Audienz bei Papst Franziskus einen glanzvollen Höhepunkt. „Ich habe die ganzen 59 Tage keine einzige negative Erfahrung mit anderen Menschen machen müssen. Ich  kann nur sagen, eine wunderbare Reise, eine Reise in der man sich selbst einmal wirklich kennenlernt und eine Erfahrung, die man im normalen Leben sonst nicht macht“, resümiert Hubert Neudecker, der in einem Multimedia-Vortrag auch andere Interessierte an seinen Erlebnissen teilhaben lassen will.

  • Freitag, 12. November, ab 19 Uhr
  • Gemeindezentrum Hofkirchen
  • Der Erlös aus der Veranstaltung fließt in die Renovierung der örtlichen Pfarrkirche


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schüler der IMS Langenhart haben das B1 Preliminary Zertifikat erlangt

Schüler der IMS Langenhart haben das B1 Preliminary Zertifikat erlangt

ST. VALENTIN. Schüler der 4. Klassen der IMS Langenhart haben die PET-Prüfung abgelegt.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Leichtathletik-Schulmeisterschaften an der SMS Schubertviertel

Leichtathletik-Schulmeisterschaften an der SMS Schubertviertel

ST. VALENTIN. In den Disziplinen 60m Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf und Kugelstoß rangen die Schüler der SMS Schubertviertel um Medaillen ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Weine aus Oberösterreich im Schloss Ennsegg

Weine aus Oberösterreich im Schloss Ennsegg

ENNS. Der Lions Club Enns-St. Valentin präsentiert am Samstag, 27. April 2024, im Theaterkeller des Schlosses Ennsegg in Enns die Weine Oberösterreichischer ...

Tips - total regional Karin Novak
PTS St. Valentin brilliert bei Poly-Wettkampf

PTS St. Valentin brilliert bei Poly-Wettkampf

ST. VALENTIN. Die Polytechnischen Schulen (PTS) stehen für eine zeitgemäße Ausbildung, die sich an den Anforderungen der modernen Arbeitswelt ...

Tips - total regional Karin Novak
Feuerwehrleute in den Grundlagen Führung ausgebildet

Feuerwehrleute in den Grundlagen Führung ausgebildet

REMS. Johannes Lugmayr von der Freiwilligen Feuerwehr Rems ist der 1000. Absolvent der zentralen FF-Ausbildung.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Laufen gegen den Krebs

Laufen gegen den Krebs

ST. VALENTIN. Schüler der Brückenschule St. Valentin und Kinder aus der Volksschule Langenhart beteiligten sich an der Aktion „Laufen gegen ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Science Workshop an der VS Langenhart photo_library

Science Workshop an der VS Langenhart

ST. VALENTIN. Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel erforschten gemeinsam mit Schülern der Volksschule Langenhart physikalische ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Sezieren und präparieren von Schweine-Herzen in der SMS Schubertviertel photo_library

Sezieren und präparieren von Schweine-Herzen in der SMS Schubertviertel

ST. VALENTIN. Unter Anleitung der Biologin Valentina Feilmayr-Locker sezierten und präparierten die jungen Wissenschafter der SMS Schubertviertel ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas