Volkshilfe: Neuer Standort für Deutschkurse in Enns eröffnet
ENNS. Der Einladung der Volkshilfe Oberösterreich zur Eröffnung eines neuen Deutschkurs-Standortes am Dr. Marckhgott-Platz 2 in Enns folgten 60 Gäste und Stadtchef Christian Deleja-Hotko (SPÖ).
„Die deutsche Sprache ist zweifelsohne schwierig zu erlernen, aber enorm wichtig für eine gelingende Integration in unserem Land“, erklärte der Ennser SP-Stadtchef Christian Deleja-Hotko bei seiner Ansprache. Verschiedene Niveaukurse (“Deutsch als Fremdsprache“ und die sogenannten „Konversation-und-Kommunikations“-Kurse (KoKo Kurse) der Volkshilfe OÖ sollen Personen mit nicht deutscher Muttersprache dabei helfen, sie zu erlernen. Beide werden am neuen Kursstandort in Enns angeboten.
Unter den 60 Besuchern bei der Eröffnung waren zahlreiche und aktuelle Kursteilnehmer von verschiedenen Standorten. „Die Atmosphäre bei der Eröffnung war offen und kommunikativ. Die Gäste tauschten sich über die Inhalte unserer Deutschkurse aus, genossen kulinarische Schmankerl aus aller Welt, hatten Spaß beim Dialekt-Quiz und haben Selfies mit dem Bürgermeister gemacht“, berichtet Projektkoordinatorin Sevil Ramaj.
KoKo-Kurse
Die KoKo-Kurse sind für alle Personen mit nicht deutscher Muttersprache, die älter als 14 Jahre alt sind und die einen Aufenthaltsstatus in Österreich haben. Der Kurs ist kostenlos und Interessierte können jederzeit einsteigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden