Valentiner Autorin lädt zu Lesung: Eine tiefgründige Liebesgeschichte
ST. VALENTIN. Nach ihrem erfolgreichen Debüt „Herz verfehlt, Arsch getroffen“ legt die St. Valentiner Autorin Laura Roth nun ihren zweiten Roman vor. „Lecko mio – Amore für Fortgeschrittene“ ist eine scharfsinnige, humorvolle und zugleich tiefgründige Liebesgeschichte, die Mut macht und Lebenslust versprüht. Tips befragte die Schriftstellerin zur Erscheinung ihres neuen Buchs im Mai. Eine Lesung findet am Freitag, 16. Mai, in Mauthausen statt.
Tips:Herzlichen Glückwunsch zur Neuerscheinung! Was hat Sie zu „Lecko mio – Amore für Fortgeschrittene“ inspiriert?
Laura Roth: Viele Gespräche mit meinen Freundinnen. Egal ob verheiratet oder Single, Mutter oder Karrierefrau, irgendwann stellt sich jede die Frage: Mag ich mein Leben so, wie es jetzt ist? Aber was passiert, wenn mir die Antwort nicht gefällt? Darf ich dann alles hinschmeißen, oder sollte ich lieber im Hamsterrad bleiben?
Tips: Ihre Bücher sind bekannt für scharfzüngige Dialoge und schwarzen Humor – wie finden Sie die Balance zwischen Witz und Tiefe?
Roth: Schwarzer Humor ist für mich ein Eisbrecher. Er ermöglicht es mir, auch ernstere Themen anzusprechen, ohne meine Leserinnen sofort abzuschrecken. Ich liebe alles, was Sprengkraft besitzt; dazu gehören scharfzüngige Dialoge. Sie sind ein ideales Werkzeug, um Konflikte zu schaffen. Danach muss ich sie lösen; die Balance entsteht dabei automatisch.
Tips: Sie schreiben über starke Frauenfiguren. Wie viel Laura Roth steckt in Ihren Protagonistinnen?
Roth: In meinen Protagonistinnen steckt sicherlich ein Teil von mir, aber es sind keine Selbstporträts. Wenn meine Figuren anderen ans Herz wachsen und sie sich mit ihnen identifizieren können, dann macht mich das glücklich.
Tips:Was erwartet das Publikum bei der Lesung am 16. Mai – eher ein humorvoller Abend oder darf auch mit Emotion gerechnet werden?
Roth: Bei der Lesung am 16. Mai erwartet das Publikum definitiv beides: ein unterhaltsamer Abend, bei dem hoffentlich viel gelacht wird, aber auch Tiefgang. Vor allem wünsche ich mir, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer ein gutes Gefühl mit nach Hause nehmen.
Tips: Was möchten Sie Frauen mit Ihren Geschichten mitgeben?
Roth: Dass Freundschaften unter Frauen unglaublich wertvoll und stärkend sind. Und dass Humor eine wunderbare Waffe ist, um die Widrigkeiten des Lebens zu meistern.
Zur Person
Laura Roth (Pseudonym) ist eine österreichische Autorin aus St. Valentin. Geboren in Kematen an der Ybbs, zog sie im Jugendalter nach Wien und lebt heute mit ihrem Ehemann und drei Kindern in St. Valentin. Die Bundeshauptstadt inspiriert sie weiterhin zu ihren Geschichten, da sie regelmäßig dorthin zurückkehrt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden