Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Mutmacherinnen: Von besonderen Frauen, die sich was trauen

Redaktion Linz-Land, 29.03.2017 15:09

Linz-Land. Nur immer das zu bleiben, was sie waren, das war den beiden Gründerinnen von „eigenARTig.at - Der kleine Laden mit Café“ in Kronstorf definitiv zu wenig. Anne Sigrun Franz, promovierte Tierärztin aus der ehemaligen DDR, und Ute Siegl, Reisespezialistin und Reitstallbetreiberin, erfüllten sich mit ihrem eigenen Geschäft einen langgehegten Traum.

V.l.: Anne Sigrun Franz, Ute Siegl und Bezirksbäuerin Ursula Forstner Foto: Frauennetzwerk Linz-Land

Da die beiden unterschiedliche Interessensschwerpunkte haben, entstand nicht einfach nur ein gewöhnliches Geschäft, sondern ein Einkaufserlebnis der besonderen Art.

Frauenfiguren aus Keramik

Anne Sigrun Franz steuert selbstgemachte Keramik bei, wobei besonders die unterschiedlichen Frauenfiguren ins Auge stechen. „Der weibliche Körper, die Frau insgesamt, ist mir naturgemäß besonders vertraut und beschäftigt mich schon lange“, so die Künstlerin. Ute Siegl hat ihre Liebe zu ungewöhnlichen Lampen aus altem Holz und anderen Wohnaccessoires eingebracht.

Espresso zum Lampen-Unikat

„Mitzuhelfen, ein wohnliches Umfeld zu schaffen, hat mir immer Freude gemacht“, so die Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern. Auf Messen, aber auch im Urlaub werden die beiden auch im Modebereich fündig. „Wir suchen kleine Firmen, die in Europa produzieren und legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit“, so die beiden Geschäftsfrauen. Und das macht sich auch in der Auswahl der Lebens- und Genussmittel bemerkbar, die das Angebot komplettieren und abrunden. Für den Einkauf kann man sich Zeit lassen, dabei einen herrlichen Espresso trinken und eine selbstgemachte Mehlspeise genießen. Die Vorstandsfrauen des Frauennetzwerks Linz-Land wollen mit der Reihe „Die Mutmacherinnen“ Frauen vorstellen, die ihren eigenen Weg gehen, eine ungewöhnliche Geschäfts-idee verfolgen und sich dabei auch von Widerständen nicht von ihrem Traum abhalten lassen.

Hintergund: Das Projekt „Mutmacherinnen

Die Vorstandsfrauen des Frauennetzwerks Linz-Land holen mit dem Projekt „Mutmacherinnen“ Frauen vor den Vorhang, die sich etwas getraut haben. Frauen, die einen ungewöhnlichen Lebensweg gegangen sind oder aus ungewöhnlichen Umständen etwas Positives geschaffen haben. Das Projekt wird von Veranstaltungen und Spendenaktionen begleitet, deren Erlös dem Frauennetzwerk zugute kommt. Ende des Jahres wird die „Mutmacherin des Jahres“ gekürt.

Das Frauennetzwerk Linz-Land

Das Frauennetzwerk ist ein überparteilicher Verein, der sich für die Förderung von Chancengleichheit & Gleichbehandlung von Frauen einsetzt. Das Netzwerk betreibt auch regionale und mobile Frauenberatungsstellen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden