Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energieexperte Jürgen Meinhart: „Jeder Einzelne kann etwas für die Energiewende tun“

Thomas Lettner, 18.11.2019 13:38

ENNS. Fachreferent Jürgen Meinhart stellte auf Einladung der ÖVP im Ennswerk Gründe für die Notwendigkeit einer Energiewende vor und riet, unbedingt für das Horrorszenario „Blackout“ vorzubeugen.

Fachreferent Jürgen Meinhart sprach über eine Wende hin zu erneuerbaren Energien und riet, auf eigenproduzierte Energie zu setzen. Foto: Thomas Lettner
photo_library Fachreferent Jürgen Meinhart sprach über eine Wende hin zu erneuerbaren Energien und riet, auf eigenproduzierte Energie zu setzen. Foto: Thomas Lettner

Als Energiewende wird der Übergang von der nicht-nachhaltigen Nutzung von fossilen Energieträgern sowie der Kernenergie zu einer nachhaltigen Energieversorgung mittels erneuerbarer Energien bezeichnet. Der Großteil des Energieverbrauchs, so Meinhart, werde durch den motorisierten Verkehr und die Beheizung von Gebäuden verursacht. Eine Energiewende sei nötig, um den Energieverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu erhöhen. Wichtig sei sie auch, um den Klimawandel einzudämmen.

Kein Reichweiten-Problem bei E-Autos

Durch Nutzung von Öffis, Elektromobilität und dem Forcieren von erneuerbarer Wärme könne jeder Einzelne etwas für die Energiewende tun. Durchschnittlich fahre der Österreicher 60 bis 80 Kilometer am Tag. Das vielzitierte Reichweitenproblem sieht Meinhart bei E-Fahrzeugen daher nicht. Laut dem VCÖ (Verkehrsclub Österreich) wurden heuer mit 1.338 E-Pkw um 55 Prozent mehr in den ersten zehn Monaten neu zu gelassen, als in den ersten zehn Monaten des Vorjahres. E-Autos werden vor allem zu Hause geladen. Derzeit würden allerdings rechtliche Hürden im Wohnrecht auf Bundesebene den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in Wohnhausanlagen behindern. Der VCÖ sieht die kommende Bundesregierung daher gefordert, das Wohnrecht rasch zu reformieren.

Energie durch PV-Anlagen

Derzeit sei Österreich noch ein Stromimportland, das überwiegend Kohle- und Atomstrom importiert. Die Eigenstromproduktion müsse gesteigert und die Menschen durch die Erzeugung von Ökostrom zu Prosumern, also zu Verbrauchern und Produzenten in einem werden, so Meinhart. Möglich wäre dies durch PV-Anlagen. Lange habe es das Hemmnis gegeben, dass der tagsüber gesammelte überschüssige Strom billig verkauft und nachts teuer zugekauft werden musste.

Verbindung mit E-Mobilität

Eine Lösung biete eine Community mit virtuellem Speicher. „Produzenten bekommen so ihren Strom 1:1 zurück. PV-Anlagen können auch gut mit der E-Mobilität verbunden werden“, so Meinhart.

Große Gefahr Blackout

Abschließend sprach der Fachreferent noch über Gründe und die hohe Wahrscheinlichkeit für einen Blackout und wie wichtig daher eine sinnvolle Vorsorge und eine autonome Stromerzeugung sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tauchersymposium: Faszination Unterwasserwelt

Tauchersymposium: Faszination Unterwasserwelt

KRONSTORF. Beim Tauchersymposium in der Heiml Halle steht die Faszination der Unterwasserwelt im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Benefizkonzert für Anna

Benefizkonzert für Anna

ENNS. Hochkarätige Musiker laden am Freitag, 12. April 2024, um 20 Uhr zum „Benefizkonzert für Anna“ in die Ennser Zuckerfabrik.

Tips - total regional Karin Novak
David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

ENNS. Der Verein Mauthausenkomitee Enns kann Jack Hersch Mitte April wieder für einige Tage in Enns willkommen heißen. Er wird vielen Schülern ...

Tips - total regional Karin Novak
Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

ERNSTHOFEN. Am Donnerstag, 18. April 2024, lädt die Gemeinde Ernsthofen zum Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten um 19 ...

Tips - total regional Karin Novak
Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf photo_library

Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf

ENNSDORF. Das ÖGJ Jugendzentrum Ennsdorf machte mit der Feuerwehrjugend von Ennsdorf für eine saubere Umwelt gemeinsame Sache. Bei der Flurreinigung ...

Tips - total regional Karin Novak
Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

ENNS. Die Tips-Glücksengerl sind wieder unterwegs, um Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro zu überraschen. ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

ENNS/ST . VALENTIN. Am Freitag, 12. April 2024, konnte der Kiwanis-Club Enns-Donauwinkel im Rahmen einer Benefizveranstaltung den österreichischen ...

Tips - total regional Karin Novak
Street Food Market beim Valentinum

Street Food Market beim Valentinum

ST. VALENTIN. Mit mehr als drei Millionen Besuchern seit 2016 erfreut sich der Street Food Market Austria großer Beliebtheit. Nun geht er wieder ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger