NÖ./OÖ. Daniela Litzlbauer, HNO-Fachärztin aus Linz mit Ordination in St. Valentin startete gemeinsam mit Ärzten aus Ried und Freistadt eine Online-Petition, mit der eine bessere Bekämpfung der Corona-Pandemie gefordert wird.
NÖ./OÖ. Als HNO-Fachärztin ist Daniela Litzlbauer intensiv mit der Corona-Thematik konfrontiert und erachtet die derzeitigen Maßnahmen der Regierung als zu lasch. Daher startete sie, gemeinsam mit sieben weiteren Ärzten aus Ried und Freistadt und Wissenschaftern eine Online-Petition. Ziel der Initiative ist, mit einer Zero-Covid-Strategie die Verbreitung von Corona massiv zu reduzieren.
„Die Menschen haben genug von permanent wechselnden Strategien und zeitlichen Unklarheiten. Mit einem harten Lockdown für einen absehbaren Zeitraum können wir in Österreich eine 7-Tages-Inzidenz von unter 50 pro 100.000 erreichen. Eine Inzidenz von unter 25 pro 100.000 würde einen derartigen Lockdown lediglich um 1,5 Wochen verlängern. Damit wäre ein Ende der massiven Einschränkungen absehbar“, so Daniela Litzlbauer.
Allerdings versteht Litzlbauer unter Lockdown etwas anderes als die derzeitigen Maßnahmen. „Das ist doch kein Lockdown!“, erklärt sie und ist erschüttert, wieviele Menschen derzeit unbekümmert leben, als würde es kein Corona geben. Sie kritisiert auch, dass manche Betriebe ihren Mitarbeitern nicht erlauben, im Home-Office zu arbeiten, obwohl das durchaus möglich wäre.
Konsequentes Contact-Tracing
Eine wichtige Maßnahme wäre ein konsequentes Contact-Tracing, wobei es nicht nur darum geht, herauszufinden, wer mit dem Infizierten Kontakt hatte, sondern vor allem, wo sich der Infizierte angesteckt hatte. „Ich erlebe das oft in meiner Ordination, dass ich einen Patienten frage, wo er sich angesteckt habe. Die erste Antwort ist meist „Das weiß ich nicht.“ Wenn ich ihn ermuntere scharf nachzudenken, dann fallen ihm bis zu sieben Möglichkeit ein.“ Es gilt die Superspreading-Events – wie Feiern nach Sportveranstaltungen oder ein Rundtrinken nach der Jagd – herauszufinden.
PCR-Tests
Besonders intensiv müsse das Testen ausgeweitet werden. Es müsste ein niederschwelliger Gratiszugang zu PCR-Tests geschaffen werden. Dazu bräuchte es Teststationen, die rund um die Uhr geöffnet sind und eine erweiterte Laborkapazität, damit das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden vorliegt.
Impfungen forcieren
Jetzt, da Impfstoff auf dem Markt ist, sollte das Impfen vorangetrieben werden. „Da muss geimpft werden, bis die Spritzen rauchen!“, erklärt Litzlbauer.
Gerade in diesem Bereich gebe es noch großen Informationsbedarf. So gehöre sie als HNO-Fachärztin zu der Personengruppe, die als erste geimpft werden sollten. „Aber wir wissen bis heute nicht, wann wir geimpft werden. Wir haben bei der Ärztekammer angefragt – aber dort weiß es auch niemand.“
Litzlbauer betreibt gemeinsam mit dem HNO-Facharzt Klaus Schuhmeier eine Ordination in St. Valentin. „Als wir gehört hatten, dass es mehr Impfstoff gibt als Personen, die im ersten Durchgang geimpft werden sollten, haben wir angeboten unsere Ordination zur „Impf-Ordi“ zu machen. Wir hätten in unserer Freizeit und im Urlaub Impfungen durchgeführt. Aber auch da gab es kein Interesse.“
Herdenimmunität
„Wir müssen die Herdenimmunität über die Impfung aufbauen und nicht über die Infektion mit dem Virus, das gerade in Österreich bereits hohe Sterbezahlen und zahlreiche Long-Covid-Fälle gefordert hat. Wir wollen mit unserer Petition ein Zeichen setzen, dass die Gesundheit der ganzen Bevölkerung ein schützenswertes Gut ist, egal welcher Herkunft und welchen Alters“, erklärt Litzlbauer ihre Beweggründe.
Die Petition
Die Petition ist mittlerweile von zirka 3.500 Menschen unterschrieben worden, darunter sind auch namhafte Wissenschafter. Sie läuft bis 1. März 2021 und muss 18.000 Unterschriften bekommen, damit sie dem Parlament und der Regierung vorgelegt wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
24.01.2021 11:30
Länder mit ZeroCovid-Strategien leiden weniger
Länder mit ZeroCovid-Strategien haben in der Corona-Krise weniger Infektionen, weniger Tote und geringere BIP-Einbrüche als Österreich oder Deutschland. Diese NoCovid-Strategien mit dem Ziel den Gesamt-Pandemieschaden durch COVID19 so gering wie möglich zu halten, basieren auf Konzepten führender Wissenschaftler. Jene Branchen wie Tourismus & Flugindustrie, welche von den Coronafolgen besonders schmerzlich getroffen wurden, erleiden in den Ländern, welche die COVID19-Pandemie mit NoCovid-Stragegien bekämpft haben, nicht so große Umsatzeinbrüche, Arbeitsplatzverluste und Firmeninsolvenzen: https://www.meinbezirk.at/4449768
15.01.2021 01:16
Nicht im Ernst!
Sie glauben doch nicht im Ernst, dass Sie tatsächlich irgend ein Coronavirus ausrotten können!? Und schon gar nicht mit einer Impfung, die nur zu einem leichteren Verlauf führen, aber die Infektionskette nicht brechen kann. Und was sagen Sie dazu, dass die Sterblichkeit lt. WHO wie die der Grippe ist und die WHO vor weiteren Lockdowns abrät? Was sagen Sie zu der neuen wissenschaftlich validierten Stanford-Studie (mit DEM weltweit führenden Experten Prof. Ioannidis) und der Studie des NBER, dass Lockdowns nichts bringen? Was sagen Sie zu den Top-Wissenschaftlern der Great Barrington Declaration, die ebenfalls davon abraten? Aber die HNO-Ärztin aus St. Valentin wird's wohl besser wissen.
13.01.2021 18:32
Lockdowns ungerechtfertigt
Ich bin ja sehr dafür, dass jede*r öffentlich seine Meinung sagen darf. Selbst wenn sie mir so sehr zuwider ist, wie die von Fr. Dr. Litzlbauer. Aber da wir schon bei Petitionen sind und um der weitgehend ignorierten Gegenseite auch eine Stimme zu geben, hier zu einer Petition, die ich für vernünftig halte: RESPEKT Plattform kritischer Bürgerinnen und Bürger https://bit.ly/37rjVAd „Bald war vielen kompetenten Epidemiologen und anderen angesehenen Fachleuten klar, dass ein Lockdown zu keinem Zeitpunkt notwendig oder auch nur gerechtfertigt war. Im Gegenteil, er war politisch überschießend und verursachte in medizinischer, psychischer, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht schwere Schäden.”
11.01.2021 10:27
Es reicht!!!
Mir ist klar, dass eine Ärztin die gut verdient leicht daher reden kann. Aber die gute Dame hat offenbar keine Ahnung von anderen Krankheiten!!!! Menschen mit Depressionen, Burn-Out oder anderen psychischen Erkrankungen reicht es. Ich gehöre zu dieser Kategorie und seit verdammten 10 Monaten ertragen wir das Theater. Hier ein wenig lockern, hier wieder zudrehen. Die Menschen werden verrückt und das Theater geht mir mittlerweile auf den Zeiger! Viele verlieren ihre Jobs und sozialen Kontakte. Arbeiten gehen dürfen wir nach wie vor aber alles an Freizeitaktivitäten und Lebensfreude wird einem genommen - wo sama den? Wegen einem Virus mit 0,28% Sterblichkeit!!!! Bei der Grippewelle war es allen scheiß egal, da wurdest nirgends angesuddert wenn du damit einkaufen gegangen bist oder sonst was, im Gegenteil. Länger wie eine Woche Krankenstand war meist nicht drin. AUFSTEHEN - DER CORONA WAHNSINN MUSS ENDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
11.01.2021 14:12
ZeroCovid
Ich beziehe mich auf das Schreiben von Poster "L": "seit verdammten 10 Monaten ertragen wir das Theater. Hier ein wenig lockern, hier wieder zudrehen. Die Menschen werden verrückt und das Theater geht mir mittlerweile auf den Zeiger!" Sehr geehrte/r L., Sie haben vollkommen Recht. Das bisschen Lockern hier, bisschen Zudrehen da, führt zu einer unnötigen Verlängerung, zu hohen Kosten und einer hohen Belastung. Aus diesem Grund fordern die Mediziner/innen eine ZeroCovid-Strategie, wie sie schon in einigen Ländern funktioniert hat: Einmal *richtig* zusperren, impfen, Masken usw., bis die Zahlen unten sind und das Leben danach wieder ohne diesen Eiertanz weitergehen kann. Sie beide wollen dasselbe! Bitte vertrauen Sie in die Mediziner an der Front. Die wissen, wie schlimm es tatsächlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
14.01.2021 11:41
Gut geschrieben ????
In meinem Sinne.
11.01.2021 06:38
Ernsthaft?
Das kann ja wohl nicht ihr ernst sein? Viele verlieren wegen dem Lockdown schon ihre Existenz und da finden sie das noch zu lasch. Mal Nachdenken. Besser wäre eine Pedirion gegen diesen sogenannten Lockdown um endlich aufzumachen. Es reicht. Diese Massnahmen treiben zuviele in den Ruin und zwar psychisch wie auch materiell und ich meine da nicht das Virus. Diese Regierung macht alles kaputt. Öffnet eure Herzen und schaut genau hin was wirklich passiert. Weg mit diesen Massnahmen.
11.01.2021 07:41
Richtig Tini
Nebenbei, ein PCR Test kostet ca. 100€, niemand bekommt den gratis (vielleicht nach der Pandemie)!
Wiederholung alle 48 Stunden.....
11.01.2021 08:25
Onlinepetition
ENDLICH !! Jemand sagt wie's wirklich ist! Das ist tatsächlich kein harter Lokdown. Und wenn sich die Menschen an das bisschen das vorgegeben ist ernsthaft halten würden wären wir schon viel besser unterwegs!
Und vor allem hätten wir das Gesundheitspersonal schon entlasten können! Alle die sich immer nur beschweren und sich nicht an Vorgaben halten , sollten mal für min. 2Tage je 12Std in einer Gesundheitseinrichtung
mit voller Schutzausrüstung Arbeiten , denn dann würden sich diese Ignoranten ganz sicher nicht mehr über diese kleinen Einschränkungen beschweren und vor allem keine Kommentare wie ERNSTHAFT ?...... schreiben.
11.01.2021 10:41
Was rauchen Sie?
Es gibt viele die in ihrem Beruf schwerer und mit lästigeren Schutzausrüstungen arbeiten müssen. Also rauchen Sie keine solchen Substanzen dann werden auch Ihre Ansichten wieder klüger!