Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Apotheker Andreas Hoyer: Ich wünsche mir mehr Wertschätzung

Norbert St. Mottas, 23.02.2021 06:42

MOSTVIERTEL. Den Apotheken kommt in der Pandemiezeit besondere Bedeutung zu. Tips-Redakteur Norbert Mottas bat Andreas Hoyer, Obmann der Landesgruppe Niederösterreich des Österreichischen Apothekerverbandes, zum Interview.

Andreas Hoyer, Obmann der Landesgruppe Niederösterreich des Österreichischen Apothekerverbandes Foto: privat
Andreas Hoyer, Obmann der Landesgruppe Niederösterreich des Österreichischen Apothekerverbandes Foto: privat

Tips: Gibt es für die Apotheken besondere Herausforderungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie?

Hoyer: Ja, wir müssen viele Schutzmaßnahmen für unsere Kunden und uns selbst organisieren. Selbst bei Infektionen in unseren Betrieben müssen wir die Versorgung mit Arzneimitteln garantieren und sicherstellen. Die Politik macht uns auch nicht immer das Leben leicht, denn neue Vorschriften oder Vorsorgemaßnahmen wie zum Beispiel die Coronatests kommen sehr schnell und verlangen von uns hohen Organisationsaufwand und Personaleinsatz.

Tips: Die Apotheken sind wichtige Anlaufstellen, wenn es um Fragen zur Gesundheit geht. Welche Fragen stellen Kunden zum Thema Corona?

Hoyer: Hauptthema ist aktuell die Coronaimpfung. Vor einigen Wochen waren es Fragen bezüglich des Impfstoffes von Pfizer, denn in vielen Foren wurden teilweise haarsträubende Informationen gegeben. Aktuell ist es die Verunsicherung über die Wirksamkeit des Astra Zenica-Impfstoffes bei den neuen Mutationen aus England, Südafrika und Brasilien.

Tips: Gibt es unter den Kunden auch Maskenverweigerer? Kann man diese zum Tragen der Maske bewegen, so lange sie in der Apotheke sind?

Hoyer: Ja, bei uns werden sie zum Schutz der anderen Kunden nochmals informiert und bei Nichteinsichtigkeit aufgefordert, die Apotheke zu verlassen und vor der Türe zu warten, bis sie im Freien bedient werden. Die Anzahl der Maskenverweigerer war bei uns immer sehr gering und in letzter Zeit nicht mehr vorhanden.

Tips: Manchmal muss man aufgrund der Zutrittsbeschränkungen warten, bis man die Apotheke betreten darf. Gibt es da auch Unmutsäußerungen?

Hoyer: Eigentlich nicht, da wir nur sehr kurze Wartezeiten von maximal fünf Minuten haben und zum Beispiel in St. Valentin den Zugang so gestaltet haben, dass die Leute windgeschützt und in einem beheizten Teil warten. Wir haben am Land sicherlich den Vorteil, dass die Leute weniger gestresst sind als in den Ballungszentren. Hier habe ich in meiner Funktion als Vertreter der selbstständigen Apotheker schon Beschwerden beantworten müssen.

Tips: Seit das Testen zum Beispiel für den Friseurbesuch vorgeschrieben ist, gibt es einen Run auf Test-Stationen – auch in Apotheken. Wie lange wird diese Zusatzleistung erforderlich sein?

Hoyer: Grundsätzlich finde ich das Konzept gut, weil damit die Anzahl der Testungen erhöht wird und dadurch auch mehr symptomlose Personen erkannt werden können. Die Frequenz bei den Teststationen war ohne diesen sanften Druck ja nicht besonders groß. Wir Apotheken wurden von der Politik sehr kurzfristig ersucht, die öffentlichen Teststationen zu unterstützen und Bestätigungen für körpernahe Dienstleistungen auszustellen. Wir sind dieser Bitte der Politik gerne nachgekommen und haben bis heute 800 Apotheken mit Testmöglichkeiten geschaffen und eine Verrechnung mit der Gesundheitskasse vereinbart. Damit ist das Testen für jeden kostenlos. Grundsätzlich sollte das Testen so lange beibehalten werden, bis das Virus unter Kontrolle und ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist.

Tips: Welche Rolle werden Apotheken spielen, wenn das Impfen auf breiter Basis möglich sein wird?

Hoyer: Wir Apotheken sehen uns als wichtiger Partner im Gesundheitssystem – auf den auch in Krisenzeiten Verlass ist. Wir haben beim ersten Lockdown unsere Standfestigkeit bewiesen und waren auch dann im vollen Umfang erreichbar, wenn andere Gesundheitsanbieter ihre Ordinationen auf Notbetrieb umgestellt oder geschlossen hatten. Impfen ist für uns Apotheker ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge. In vielen Ländern Europas dürfen Apotheken schon impfen und dadurch wurde die Durchimpfungsrate und Dokumentation stark verbessert. Wir können durch diese Dienstleistung einerseits die Ärzte entlasten, die mit den geplanten Coronaimpfungen sehr hohem Arbeitsdruck ausgesetzt sind und andererseits den Kunden Wege und Zeit ersparen. Schon 2020 wurden durch die Pandemie etwa viele Zeckenimpfungen nicht durchgeführt und dadurch haben wir mit über 200 Zeckenerkrankungen einen langjährigen Höchstwert erreicht. Um impfen zu dürfen, hat die Apothekerkammer ähnlich dem Schweizer Model eine sehr intensive und moderne Impfausbildung zusammengestellt. Das Wissen über Impfungen gehört außerdem zum Ausbildungsplan im Pharmaziestudium.

Tips: Hast du einen Appell an die Regierung?

Hoyer: Ja mehrere: Ich wünsche mir eine der aktuellen Situation entsprechende Wertschätzung der Leistung unserer Mitarbeiter in den Apotheken und nicht ein Übersehen, weil wir ja sowieso immer da sind. Wir testen aktuell in den Apotheken, sind einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt und sind aber in der Impfstrategie leider ganz weit nach hinten gereiht worden. Das schmerzt mich sehr. Ich wünsche mir eine aktive Einbindung in das Coronaimpfkonzept und eine Erlaubnis, wichtige Impfungen wie Zecken, Grippe und Corona in den Apotheken durchzuführen zu dürfen. Wir können durch unser Wissen, den niederschwelligen Zugang und die hohe Anzahl an Kundenkontakten alle Fragen zu den Impfungen und eventuellen Impfängsten beantworten. Dadurch wird das Gesundheitssystem entlastet und die Durchimpfungsraten schneller erhöht. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neue Donaubrücke: Kritik an Kostensteigerung

Neue Donaubrücke: Kritik an Kostensteigerung

NÖ. Der nö. Kontroll-Landesrat Sven Hergovich (SPÖ) kritisiert die starke Kostenerhöhung für den Neubau einer Brücke über die Donau.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Alpenverein Neugablonz-Enns: Vorstand neu gewählt photo_library

Alpenverein Neugablonz-Enns: Vorstand neu gewählt

ENNS. Der Alpenverein Vorstand der Sektion Neugablonz-Enns präsentierte im Thalinger Hof rund 60 Teilnehmern die zahlreichen Aktivitäten des ...

Tips - total regional Karin Novak
Spannende Catch Wrestling Show in der Stadthalle

Spannende Catch Wrestling Show in der Stadthalle

ENNS. Am Samstag, 27. April 2024, wird die Stadthalle Enns ab 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr) Schauplatz eines aufregenden Catch Wrestling Events. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rot-Kreuz-Markt öffnet beim Genussmarkt photo_library

Rot-Kreuz-Markt öffnet beim Genussmarkt

KRONSTORF. Das Rote Kreuz öffnet im Zuge des Genussmarkts am Samstag, 27. April, ebenfalls seinen Markt von 9 bis 12 Uhr. Das bedeutet neben ...

Tips - total regional Karin Novak
Flohmarkt am Hauptplatz

Flohmarkt am Hauptplatz

ENNS. Alte Fotos, Kleider, Geschirr, Krimskrams – am Platz vor dem Stadtturm kann man ab jetzt wieder nach gebrauchten Schmuckstücken stöbern. ...

Tips - total regional Wolfgang Simlinger
Wenn Frösche den Schlaf rauben

Wenn Frösche den Schlaf rauben

ENNS. Quakende Frösche gehören zur Natur. In der Au findet man es schön, den Naturgeräuschen zu lauschen. Quakt der Frosch aber nachts in ...

Tips - total regional Wolfgang Simlinger
Ungeheuer wertvoll, und dennoch … photo_library

Ungeheuer wertvoll, und dennoch …

„Unbezahlbar für die Allgemeinheit, das sind die über 30000 freiwilligen Stunden, die die freiwilligen MitarbeiterInnen der Ortsstelle ...

Martin Polak
The Atlantic Ocean Sound – Darf's ein bisschen Meer sein?

The Atlantic Ocean Sound – Darf's ein bisschen Meer sein?

ENNS. Am Donnerstag, 25. April 2024, fragt Ron Sandmayr um 19.30 Uhr in der Zuckerfabrik im Rahmen seines Multivision-Events mit coolen Beats ...

Tips - total regional Karin Novak