Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENNS. Ein Winzermesser, das bei den Ausgrabungen im Römerlager Lauriacum gefunden wurde, zeugt noch heute davon, dass in der Gegend um Enns Wein produziert wurde. Auch im Mittelalter war Oberösterreich eine traditionelle Weinbauregion.

Petra und Florian Schmuckenschlager im Burgweingarten (Foto: Wolfgang Simlinger)
photo_library Petra und Florian Schmuckenschlager im Burgweingarten (Foto: Wolfgang Simlinger)

Petra und Florian Schmuckenschlager lassen diese Tradition wieder aufleben. Petra ist auf dem elterlichen Bauernhof in Volkersdorf aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung an der höheren landwirtschaftlichen Bildungslehranstalt in St. Florian studierte sie an der Universität für Bodenkultur. Dort lernte sie Florian Schmuckenschlager kennen und lieben. Florian stammt aus einer alteingesessenen Winzerfamilie aus Klosterneuburg und ist seit jeher mit dem Weinbau eng verbunden.

Vier Hektar Weingarten

Im Jahr 2017 beschlossen beide, in der Nähe ihres Vierkanters zwei Weingärten zu begründen. Der etwas kleinere Hausweingarten liegt direkt hinter dem Hof und ist genau nach Süden ausgerichtet. Der Weingarten ist als Sortimentsweingarten gestaltet, dort werden unterschiedliche Rebsorten ausgepflanzt. Die stetige Sonneneinstrahlung den ganzen Tag über lässt dort wunderbar reife Trauben ernten. Der etwas größere Burgweingarten liegt an der Straße in Richtung Hargelsberg. Der nach Südwesten ausgerichtete Hang wird ganztägig von der Sonne bestrahlt und ist im Norden durch einen Wald geschützt, in dem sich früher die Burg der Volkersdorfer befunden hat. Durch die Hangneigung ist der Weingarten kaum anfällig für Frostschäden.

Acht Traubensorten

Mitte September wurde hier der Gemischte Satz gelesen. Der Wein besteht aus den Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Sylvaner und Bouvier. Er zeichnet sich aus durch jugendliche Frische und ein feines Säurespiel.

„Wir rechnen heuer mit einer durchschnittlichen Ernte und sind froh, dass wir kaum Trockenschäden haben“, erklärt Florian Schmuckenschlager, der heuer ungefähr 15.000 Flaschen abfüllen wird. Neben dem Gemischten Satz kommen auch Sauvignon Blanc, Chardonnay, Grüner Veltliner und ein fruchtiger Rosé aus der Zweigelttraube aus dem Hause Schmuckenschlager. Die Weine werden im eigenen Haus gepresst und gelagert.

Buschenschank im Vierkanter

Dass man den Wein im Hof der Schmuckenschlagers verkosten und genießen kann, versteht sich von selbst. Die gemütliche Buschenschank ist jeweils am Donnerstag und Freitag geöffnet, an schönen Sommertagen wird der lauschige Innenhof des Vierkanters von Ausflüglern geschätzt. Zusätzlich werden im auch Destillate angeboten: der Weinbrand wird viele Jahre im Eichenfass gelagert, ein Tresterbrand und ein milder Nusslikör sind im Angebot.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Benefizkonzert für Anna

Benefizkonzert für Anna

ENNS. Hochkarätige Musiker laden am Freitag, 12. April 2024, um 20 Uhr zum „Benefizkonzert für Anna“ in die Ennser Zuckerfabrik.

Tips - total regional Karin Novak
David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

ENNS. Der Verein Mauthausenkomitee Enns kann Jack Hersch Mitte April wieder für einige Tage in Enns willkommen heißen. Er wird vielen Schülern ...

Tips - total regional Karin Novak
Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

ERNSTHOFEN. Am Donnerstag, 18. April 2024, lädt die Gemeinde Ernsthofen zum Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten um 19 ...

Tips - total regional Karin Novak
Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf photo_library

Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf

ENNSDORF. Das ÖGJ Jugendzentrum Ennsdorf machte mit der Feuerwehrjugend von Ennsdorf für eine saubere Umwelt gemeinsame Sache. Bei der Flurreinigung ...

Tips - total regional Karin Novak
Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

ENNS. Die Tips-Glücksengerl sind wieder unterwegs, um Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro zu überraschen. ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

ENNS/ST . VALENTIN. Am Freitag, 12. April 2024, konnte der Kiwanis-Club Enns-Donauwinkel im Rahmen einer Benefizveranstaltung den österreichischen ...

Tips - total regional Karin Novak
Street Food Market beim Valentinum

Street Food Market beim Valentinum

ST. VALENTIN. Mit mehr als drei Millionen Besuchern seit 2016 erfreut sich der Street Food Market Austria großer Beliebtheit. Nun geht er wieder ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

LINZ. Der Ascendor Handbike-Halbmarathon eröffnet nicht nur als erster Bewerb den Linz Marathon 2024, sondern ist auch der Start in die Handbike-Rennsaison ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas