Wissen, Spiel und Spaß: KinderUni macht Halt in Kronstorf
KRONSTORF. Eine Idee vor 20 Jahren ist heute gelebte Realität. Die KinderUni OÖ wurde 2004 in Steyr gegründet und feiert in diesem Jahr Jubiläum. Zum runden Geburtstag geht diese nun auf Tour und öffnet auch in der Marktgemeinde Kronstorf einen Campus für Schlaue Füchse. Mit einem bunten Programm lässt die zertifizierte „familienfreundliche Gemeinde“ Kronstorf neben den frühen Klängen des jungen Anton Bruckner auch die Kreativität und den Wissensdurst der Teilnehmer nicht zu kurz kommen.
Die KinderUni findet zum runden Geburtstag nicht nur an den sechs Hauptstandorten (Linz, Steyr, Wels, Hagenberg, Almtal, Ennstal) statt, sondern geht On Tour in Gemeinden im ländlichen Raum. In Kronstorf etwa wird jungen, neugierigen und kreativen Köpfen am 18. Juli von 9 bis 16 Uhr die Möglichkeit geboten, die Welt etwas genauer unter die Wissenschaftslupe zu nehmen. Das Programm lässt die frühen Klänge des jungen Anton Bruckner erklingen, schickt die Teilnehmer auf eine akustische Entdeckungsreise vergangener, aber nicht vergessener Klangwelten und lässt sie, inspiriert von dem Komponisten Bruckner, ihre eigenen ganz besonderen Talente entdecken. Gemeinsam mit einem Team von „Naturschauspiel“ wird dem klimafreundlichen Leben nachgegangen und der Lebensraum der Wildbienen erforscht.
Den eigenen Stop-Motion-Film kreieren
Mit dem Museum Arbeitswelt erfahren die Studierenden, wie man als junger Mensch politisch mitmischen kann, wer Rudolf Kirchschläger, aufgewachsen in der Gemeinde Kronstorf, war und wie er wirkte. Die Teilnehmer werfen einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Videoproduktion und kreieren ihren eigenen Stop-Motion-Film. Mit fairplay und einem Fußballprofi bleiben sie am Ball, lernen ganz nebenbei das Fußball-Einmaleins und, dass es für ein erfolgreiches Spiel vor allem eines braucht - Zusammenhalt. Schließlich wird gemeinsam mit der Austrian Power Grid Licht ins Dunkle gebracht und erkundet, wie der Strom zu Hause Geräte wie Handys, Tablets und Waschmaschinen mit Strom versorgt.
Teilnehmer im Alter von 5 bis 15 Jahren
„Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren erwartet dieses Jahr oberösterreichweit wieder ein umfangreiches KinderUni-Programm: Wissenschaft, Forschung und Praxis zum Angreifen an Oberösterreichs Unis und Fachhochschulen, bei innovativen Unternehmen und begeisterten Institutionen. Aber auch in Gemeinden wie in Kronstorf. Bürgermeister Christian Kolarik trägt die Idee einer Mini-KinderUni schon länger mit sich herum, nun ist die Zeit reif ein Pilotprojekt auszuprobieren“, so Andreas Kupfer, Rektor und Gründer der KinderUni OÖ.
Auch Bürgermeister Christian Kolarik freut sich auf das Projekt: „Die gesamte Kronstorfer Gemeindevertretung freut sich, dass zum 20. Geburtstag der KinderUni, diese heuer auch in Kronstorf erstmals Station macht. Mit Workshops im Rahmen der Kronstorfer Rudolf Kirchschläger Gemeindedemokratiewerkstatt sowie neuen spannenden Vermittlungsformaten zu Anton Bruckner, wie auch in der Technik, Natur und im Sport wurde ein tolles Angebot für den neuen 'Unistandort Kronstorf' entwickelt. Unsere Vereine bieten mit dem Kronstorfer Ferienspaß ein reichhaltiges Ferienprogramm, das wir mit einer Englisch Summer School mit Native Speakern und der KinderUni, die von Kindern und Jugendlichen auch außerhalb Kronstorf gebucht werden kann, heuer nochmals erweiterten.“
Anmeldung ab kommenden Montag
„Das On Tour-Format der KinderUni OÖ möchte weitere Räume des Austauschs schaffen und so noch mehr junge Menschen am wissenschaftlichen Diskurs teilnehmen lassen. Als Kuratorin der KinderUni On Tour – Kronstorf bin ich schon ganz besonders gespannt, welche Fragen die Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde Kronstorf sowie ihrer Umgebung an die Wissenschaftler:innen richten und mit welchen Ideen sie unsere Wissenschaft inspirieren werden“, so Madlen Schwaiger, Projektleitung KinderUni On Tour – Kronstorf.
Die Anmeldung zur KinderUni in Kronstorf ist ab 22. Mai um 18 Uhr möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden