Sonnenladen bekam weiteren Preis für Nachhaltigkeit
ST. PANTALEON. Der Sonnenladen erzielte beim TRIGOS den Sieg in der Kategorie „Regionale Wertschaffung“.
Der TRIGOS ist die wichtigste Auszeichnung für Nachhaltigkeit und verantwortliches unternehmerisches Handeln.
Der Sieg in der Kategorie „Regionale Wertschaffung“ geht an das Projekt „Sonnenladen – Wir leben mit der Sonne“ der Sonnenladen GmbH aus St. Pantaleon-Erla im Mostviertel.
Ladestation für E-Autos
Das Unternehmen hat aus einem leerstehenden Lagerhaus eine Kombination aus regionalem Dorfladen und rund um die Uhr geöffneter Ladestation für E-Autos geschaffen. Damit wird ein gezielter Impuls für die regionale Nahversorgung und Ortsbelebung einer regionalen Gemeinde gesetzt. Die neue E-Tankstelle wird durch eine großzügig angelegte Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 60 kWp auf der Dachfläche des Gebäudes mit grünem, CO2 neutralem Strom versorgt. Im 67 kWh fassenden Speicher im Keller kann der gewonnene Strom zwischengespeichert und von dort jederzeit bei Bedarf gezogen werden.
Dorfladen
Das ehemalige Kaufhaus wurde zu einem neuen Dorfladen mit Lounge zum Verweilen umgebaut und bietet zahlreiche regionale Produkte von rund 60 Lieferanten aus der Umgebung. Zudem trägt das Unternehmen mit der Gründung des Vereins „emil – Elektromobilität im ländlichen Raum“ zur Ankurbelung der E-Mobilität in der Region bei und unterstützt mit dem neuen Dorfladen die Steigerung der regionalen Wertschöpfung und die Einbindung der Bevölkerung.
Der Dorfladen ist täglich von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Bezahlen kann man per Bankomatkarte oder auch mit Bargeld.
Nachhaltigkeit
Wirtschaftskammer-NÖ Präsident Wolfgang Ecker erkärt: „Der heurige TRIGOS beweist einmal mehr, dass Wirtschaft und Umwelt kein Gegensatz sind, ganz im Gegenteil. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben und unsere Betriebe sind Teil der Lösung.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden