ENNS. Gegenüber dem Autohaus Öllinger wurde eine Baulücke geschlossen und mit dem „Kubus“ ein moderner Neubau errichtet. Nach einem Jahr Bauzeit wurde dort die Sparkassenfiliale im Beisein zahlreicher Ehrengäste eröffnet.
In dem vom Architekturbüro Hass gestalteten Gebäude befinden sich neben der Bankfiliale auch eine Fahrschule, ein Versicherungsmakler und diverse Büros im ersten Obergeschoß. Das zweite Obergeschoß beherbergt sechs Wohnungen, im Dachgeschoß befinden sich drei Penthouse-Wohnungen mit grosser Terrasse. Jeder Büro- und Wohneinheit ist ein Tiefgaragenparkplatz samt Wallbox zugewiesen. Vor dem Gebäude befinden sich Kundenparkplätze, eine E-Ladestation und Fahrrad-Abstellplätze. Ab Juli wird ein sogenannter „Drive-in-Bankomat“ die Möglichkeit bieten, bequem vom Auto aus Geld zu beheben.
Moderne Innengestaltung
Betritt man das Bankgebäude, fällt der Infopoint auf, der die kommunikative Drehscheibe bildet und den traditionellen Schalter ablöst. Ein geräumiger Selbstbedienungs- und Kassenbereich kann auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Abwicklung der täglichen Bankgeschäfte genutzt werden. Ein modernes Safe-System mit einer eigenen geschützten Safe-Kabine bietet Sicherheit und Komfort. Ein mehrstufiges Identifikationsverfahren gewährleistet höchste Sicherheit und garantiert, dass nur autorisierte Personen Zugang zur Kabine erhalten. Ein Roboter holt das gewünschte Schließfach aus dem Tresor und bringt es zu den Kunden.
„Als Sparkasse OÖ bekennen wir uns zur Regionalität und das spiegelt sich auf verschiedenste Art und Weise in der dieser Filiale wider: Wir sind tief in der Region verwurzelt, kennen unsere Kunden und ihre Bedürfnisse“, sagt Raimund Oberaigner, Regionaldirektor Privatkunden.
Leerstand am Hauptplatz
Vizebürgermeister Stefan Bauer von der SPÖ wies darauf hin, dass es immer mehr ältere Menschen gibt, für die Sozialkontakte wichtig sind, und die mit einer zu starken Automatisierung überfordert sind. Er hofft, dass in dieser Filiale der Kundenservice in Zukunft eine wichtige Rolle spielt und auch für das nun leerstehende Bankgebäude am Hauptplatz eine Nachnutzung möglich wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden