Firma Engel erhielt Auszeichnung für energieeffizientes Kunststoffrecycling
SCHWERTBERG/ST. VALENTIN. Der OÖ. Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner gratulierte dem Schwertberger Maschinenbauer ENGEL mit Werk in St. Valentin zum Staatspreis für Innovation für sein energieeffizientes Kunststoffrecycling-Verfahren.
Der Schwertberger Maschinenbauer ENGEL mit einem weiteren Standort in St. Valentin hat mit seinem zweistufigen Prozess für energieeffizientes Kunststoffrecycling das Rennen um den diesjährigen Staatspreis Innovation für sich entschieden“, zeigt sich Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) über die Auszeichnung eines heimischen Leitbetriebs als innovativstes Unternehmen Österreichs erfreut.
Der Prozess macht es möglich, Kunststoffabfälle direkt nach dem Zerkleinern als Mahlgut im Spritzguss zu verarbeiten. So können aus verunreinigten Kunststoffabfällen Produkte mit gleichbleibend hoher Qualität hergestellt werden. Diese Innovation spart Kosten, Ressourcen, Energie und vor allem CO₂. Damit kommt das innovativste Unternehmen Österreichs zum zweiten Mal in Folge aus Oberösterreich.
Wunderbare Bühne
„Der Staatspreis Innovation bietet als höchste Auszeichnung der Republik eine wunderbare Bühne, um jene Leistungen der Wirtschaft zu würdigen, die Arbeitsplätze schaffen und den Wohlstand unseres Landes sichern“, betont Landesrat Achleitner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden