Alois Holzapfel war fast 50 Jahre aktiver Musikant
ESTERNBERG/ST. ROMAN. 49 Jahre war Alois Holzapfel als aktives Mitglied der Trachtenmusiker aus St. Roman-Esternberg unterwegs.

1949 suchte der Musikverein einen Bassisten und Alois wurde förmlich zum Bassisten gezwungen, weil in der damals zwölfköpfigen Kapelle Not am Mann war. Er war der 13. Musiker in der kleinen Kapelle, die in diesen Tagen fast die 80er Zahl an Mitgliedern erreicht. „Bässe brauchen Nässe“ - noch heute schmeckt ihm das Weizenbier so als hätte er einige Stunden wieder die Tuba geblasen. Aus Krankheitsgründen musste er nach 49 Jahren als aktiver Musiker sein Hobby an den Nagel hängen.
Zuerst der 90er, dann die Eiserne Hochzeit
1927 kam der Musiker in Reisdorf als siebtes Kind auf die Welt. 1953 heiratete er seine Gattin Theresia, die ihm vier Kinder gebar. Im April im kommenden Jahr feiert das Paar seine „Eiserne Hochzeit“. Mit dem 90 Jahre alten Jubilar feierte vor kurzem seine Familie - die Kinder, die neun Enkelkinder und die drei Urenkelkinder - umrahmt von viel Musik. Sie alle sind stolz auf ihren Opa, der als Soldat im Jahr 1945 Schärdings Innbrücke gerettet hatte. Der damals siebzehnjährige Soldat widersetzte sich aus Gewissensgründen dem Befehl, die Pfeiler der Innbrücke zu sprengen und riskierte damit sein Leben. Von seiner abenteuerlichen Flucht vor den Nazi-Schergen erzählt er heute noch voll Spannung den interessierten Zuhörern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden