Esternberger Florianis absolvieren Herbstübung

Hits: 37
Elena Auinger Elena Auinger, Tips Redaktion, 09.11.2019 09:19 Uhr

ESTERNBERG. Die Feuerwehren der Gemeinde Esternberg übten für den Ernstfall. In der Ortschaft Pyrawang war das Übungsobjekt das Gasthaus Donauperle, in dem ein Brand angenommen wurde.

Es befanden sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Feuerwehr, der FF Pyrawang, noch Personen im Gebäude. Mittels Nebelmaschine wurde die Rauchentwicklung des fiktiven Brandes dargestellt. Nach wenigen Minuten erreichten weitere Feuerwehrkräfte aus der Gemeinde Esternberg den Übungsort. Es wurde umgehend mit der Errichtung einer Einsatzleitstelle, Wasserversorgung und dem Einsatz von einem Atemschutz-Reservetrupp begonnen.

Brandbekämpfung

Nachdem die Feuerwachen Vollmannsdorf und Wetzendorf die Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug der FF Esternberg aufgebaut hatten, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Kurz nachdem ein zweiter Atemschutztrupp das Innere des Objekts betreten hatte, ertönte die Hupe eines der Feuerwehrfahrzeuge, das Zeichen für „Alle Mann zurück“. Wenige Minuten später wurde das Übungsende bekanntgegeben. Die „Opfer“ wurden durch Kräfte des Roten Kreuzes der Ortsstelle Esternberg betreut.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Mundschutz-Masken aus Andorf für Neue Mittelschule Gassergasse in Wien

ANDORF. Schülerinnen der Fachschule Andorf nähten Mundschutz-Masken für die Neue Mittelschule Gassergasse in Wien.

Museum in der Schule

TAUFKIRCHEN. Das Museum in der Schule und das Radiomuseum in Taufkirchen an der Pram öffnen ab Mittwoch, 3. Juni wieder ihre Pforten.

Magdalena Pauzenberger aus Dorf hat ihren ersten Roman veröffentlicht

DORF. „Eisfunken: Gefährliche Melodien“, so lautet der Debütroman der jungen Autorin Magdalena Pauzenberger aus Dorf an der Pram. 

Einschreibtermine für die Landesmusikschulen Schärding und St. Marienkirchen

SCHÄRDING, ST. MARIENKIRCHEN. Der Einschreibtermin für die Landesmusikschulen Schärding und St. Marienkirchen findet von 3. bis 16. Juni statt.

Schärdings „Gesunde Gärten“

SCHÄRDING. Die Gesunden Gärten der Stadt Schärding sind auch in Zeiten von Corona im Vollbetrieb.

Vorreservierungen helfen Wirten besser zu planen

BEZIRK SCHÄRDING. Die Gastroszene im Bezirk läuft seit der Wiederöffnung nach wie vor nicht rund. Im Gespräch mit Tips spricht Wirtesprecher und Gastronom Stefan Schneebauer über ...

Vichtensteins Tourismus startet wieder durch

VICHTENSTEIN. Mit 29. Mai hat das Warten ein Ende und die Saison am Campingplatz und Hafen in Kasten kann für alle starten. Nur 20 Minuten von Passau und der Bezirkshauptstadt Schärding entfernt ...

Kubinhaus in Zwickledt geöffnet

WERNSTEIN AM INN. Trotz der Corona-Einschränkungen (keine Führungen durch das Wohnhaus und keine Vernissagen der Ausstellungen) bleiben die Öffnungszeiten des Kubinhauses in Zwickledt (bis ...