Beliebtes Wander-Bauerngolf in Franking feierte 20-Jahr-Jubiläum
FRANKING. Im Jahr 1995 wurde die Idee zum Wanderbauerngolf in Franking geboren. Das Angebot ist bis heute einzigartig in ganz Oberösterreich. Vergangene Woche wurde das 20-Jahr-Jubiläum gefeiert.
Pflug, Egge, Mostfass oder Bienenkorb – keine Dinge, die jeder automatisch mit Minigolf in Verbindung bringt. Der Obmann Erwin Mayr erzählt: „Vor 20 Jahren hatten wir in Franking keine Attraktionen mehr. Eine Idee für Touristen musste her, die nicht zu viel kostet.“ So keimte die Idee, alte bäuerliche Geräte zu Minigolf-Bahnen umzufunktionieren. Wanderwege waren schon vorhanden. So wurden die einzelnen Stationen auf den Wegen verteilt und das „Erste Wanderbauerngolf“ nahm Gestalt an. Die Schläger können auch als Spazierstöcke verwendet werden und sind selbstgemacht. Die Gäste starten beim Kirchenwirt in Franking und begeben sich auf eine 14 Kilometer lange Wanderung durch das Seelentium-Gebiet. Nebenbei werden die 17 Loch der Bauerngolfanlage gespielt. „Wir haben jedes Jahr an die 5000 Besucher“, ergänzt Bauerngolfobmann Erwin Mayr. Es gibt allerdings auch eine „Minivariante“, die nur fünf Kilometer lang ist. Mayr sagt: „Einfach ein Angebot für jeden – vom Kleinkind bis zur Großmutter – und auch für Gruppen ideal.“
20-Jahr-Jubiläum
Vergangene Woche wurde das 20-jährige Jubiläum des beliebten Wanderbauerngolfes gefeiert. Auch Landeshauptmann Pühringer war, wie auch vor 20 Jahren bei der Eröffnung, vor Ort.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden