Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Maynau: „Wir müssen zeigen, dass wir für unser Publikum da sind“

Michaela Primessnig, 22.05.2020 10:07

PREGARTEN. Der Unmut in der Kulturszene wurde in den vergangenen Wochen immer lauter. Veranstalter und Künstler fühlten sich im Stich gelassen. Ab Ende Mai soll es nun die ersten Lockerungen geben. Bruckmühle-Chef Richard Maynau sieht für die Branche Licht am Ende des Tunnels.

Noch allein: Richard Maynau glaubt an die Wiedereröffnung im Sommer.Foto: Bruckmühle
Noch allein: Richard Maynau glaubt an die Wiedereröffnung im Sommer.Foto: Bruckmühle

„Wenn man die Branche im Gesamten betrachtet, dann verstehe ich die Mutlosigkeit schon. Sommertheater wurden großteils alle abgesagt. Auch unsere Eigenproduktionen haben wir auf Eis gelegt“, so Maynau im Tips-Gespräch. Dass es aber ab 29. Mai die ersten Lockerungen für Veranstaltungen bis 100 Personen geben soll, diese ab Juli auf 250 und ab August dann sogar auf 500 ausgeweitet werden, sieht der Geschäftsführer des beliebten Kulturhauses in Pregarten positiv: „Das ist zumindest mal eine Ansage. Scheinbar hat die Politik doch noch was übrig für die Kultur.“

Bruckmühle soll bald wieder öffnen

Während manche Kulturbetriebe auch am Wochenende nach der Verkündung der geplanten Lockerungen noch Veranstaltungen abgesagt haben, tüfteln Maynau und sein Team schon an einem Programm für den Sommer: „Ich weiß, dass viele Kollegen anderer Ansicht sind, aber ich möchte den Spielbetrieb möglichst bald wieder starten. Wir müssen ein Signal senden, dass die Kultur auch weiter existieren wird und unser Publikum bei Stange halten.“ Jetzt müsse man abwarten, welche Maßnahmen zu setzen sind und wie man den Betrieb dann anlegen kann. Am 25. Mai sollen dazu die Regieanweisungen der Regierung folgen.

„Haben Kulturauftrag“

„Wir müssen schauen, welche Formate machbar sind, Ideen gibt es bereits genug. Ich glaube aber auch, dass es nicht leicht sein wird, Karten zu verkaufen, hoffentlich irre ich mich da.“ Infos zum Ersatzprogramm soll es geben, sobald alle Rahmenbedingen feststehen. „Wir werden schon eine Möglichkeit finden, wir wir uns durchwurschteln. Umso mehr wir uns zurückziehen, desto mehr zieht sich auch das Publikum zurück“, so Maynau überzeugt. „Es gibt einen Auftrag für Regional- und Kulturentwicklung und dem wollen wir auch möglich bald wieder nachkommen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ehrenbürger Heinrich Mayrhofer verstorben

Ehrenbürger Heinrich Mayrhofer verstorben

PIERBACH. Der Pierbacher Ehrenbürger, ehemalige Schulleiter, Musiker und Künstler Heinrich Mayrhofer ist am 12. April im 95. Lebensjahr verstorben. ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Besonderes Geschenk: Ein Stück Wullowitz für Josef Ratzenböck

Besonderes Geschenk: Ein Stück Wullowitz für Josef Ratzenböck

LEOPOLDSCHLAG. Alt-Landeshauptmann Josef Ratzenböck bekam zum 95. Geburtstag ein Stück Wullowitz geschenkt: Landeshauptmann Thomas Stelzer ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Lesefieber in der Volksschule Hirschbach

Lesefieber in der Volksschule Hirschbach

HIRSCHBACH. 124 994 Seiten lasen die Volksschüler aus Hirschbach beim Lesemarathon.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ist hier jemand? Auf der Suche nach Leben auf anderen Planeten photo_library

Ist hier jemand? Auf der Suche nach Leben auf anderen Planeten

FREISTADT. Sind wir allein im Universum oder gibt es Leben auf anderen Planeten? Dieser Frage widmet sich ein Bildervortrag der Berufs-Astronomin ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer photo_library

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer

TRAGWEIN. (Update) Am Montagnachmittag, gegen 14 Uhr ist auf der B124 im Gemeindegebiet von Tragwein ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen und ...

Tips - total regional Online Redaktion
Freistadt schnürt die Wanderschuhe beim 50. IVV-Wandertag

Freistadt schnürt die Wanderschuhe beim 50. IVV-Wandertag

FREISTADT. Alle drei Wanderrouten geben beim 50. IVV-Wandertag am 20. und 21. April in Freistadt herrliche Ausblicke auf die Stadt und die Umgebung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Neue zentrale Terminvergabe für Ambulanzen: Große IT-Umstellung im Klinikum startet am 23. April photo_library

Neue zentrale Terminvergabe für Ambulanzen: Große IT-Umstellung im Klinikum startet am 23. April

FREISTADT. Ab 23. April 2024 erfolgt im Klinikum Freistadt die Einführung eines neuen Krankenhausinformationssystems, kurz KIS genannt. Im Zuge ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Lions Charity Run in Pregarten

Lions Charity Run in Pregarten

PREGARTEN. Läufer können mit ihrer Teilnahme am Charity Run der Lions Pregarten am 28. April Gutes tun.

Tips - total regional Online Redaktion