BEZIRK FREISTADT. Im Jahr 2016 hat Österreich gewählt. Und gewählt. Und die Wahl aufgehoben, verschoben und wieder gewählt. Gott sei Dank ist daneben noch ganz viel anderes passiert!
Jänner
Das Jahr beginnt damit, dass in Lasberg einer Hausapotheke die Schließung droht, nur weil sie 36 Meter zu nahe an der nächsten ist. Bewohner und Politiker setzen sich – wie sich später herausstellt erfolgreich – dafür ein. Das Mühlviertel setzt mit der Ankündigung, eine Bierregion zu gründen, ein Zeichen in der gemeinsamen touristischen Entwicklung. Einen Bischofsstab aus Nussholz fertigen ein Künstler aus Pregarten und ein Tischler aus Pierbach für Manfred Scheuer an, der seinen Dienst in der Diözese Linz antritt.Und ein monatelanger Alptraum beginnt für Dominik Poißl aus Freistadt in Thailand. Er wird festgenommen, weil er unwissentlich Falschgeld auf sein Konto einzahlen will.
Februar
Die heilsame Wirkung der Waldluft wird im Mühlviertler Kernland in einer neunmonatigen Studie getestet. Die Milchquotenregelung soll ab April fallen. Das belastet auch die Bauern in der Region. Sie zeigen in den Tips ihre Sorgen auf. Des einen Freud', des anderen Leid – der Biber ist im Bezirk am Vormarsch.
März
Das Bangen um die Schließung der Tilly-Kaserne hat vorerst ein Ende, die Schließung werde aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation aufgeschoben, heißt es.Die anhaltende Milchkrise lässt die Bauern kreativ werden. Tips sieht sich am Biohof Abraham in Hirschbach um, einem von vier Schaf-Betrieben im Bezirk. Und in Königswiesen stehen Lamas als Pilgerbegleiter zur Verfügung.
April
800 Jahre Familienhistorie werden beim Ruspeckhofer-Treffen in Rechberg aufgerollt.Die Förderzusage für einen neuen Wassererlebnispark in Pregarten steht.Vor 30 Jahren geschieht das Unfassbare: ein Reaktorunfall im Atomkraftwerk Tschernobyl. Ganz Freistadt gedenkt der Katastrophe.
Mai
Ein erfolgreiches Jahr für die Gebrüder Kreisel: In Rainbach wird der Neubau des Firmengebäudes in Angriff genommen. Die Brüder setzen neue Maßstäbe am Elektroauto-Sektor. Das stellen sie auch bei der New Energy Rallye in Krumau und Freistadt unter Beweis.Ein Kälteeinbruch macht einigen Landwirten zu schaffen. Der ganze Bezirk setzt sich für die in vielen Gemeinden aufgenommenen Flüchtlinge ein und organisiert Kurse und Veranstaltungen mit und für Asylwerber.Es ist fix: Zwei Kompanien bleiben in der Tilly-Kaserne auch langfristig stationiert.
Juni
Das Bezirksmusikfest in Rainbach geht nicht nur für die teilnehmenden Musikkapellen gut aus, sondern auch für einen 78-jährigen Musiker: Er erleidet dort einen Herz-Kreislauf-Stillstand und überlebt dank des beherzten Eingreifens der Sanitäter. Später feiert er mit ihnen seinen „zweiten Geburtstag“.Grünbach und Freistadt werden von starken Regenfällen heimgesucht – leider nicht das letzte Unwetter in diesem Sommer.Den Sieg bei der Wahl zum beliebtesten Gastronomen Oberösterreichs und damit den „Sympathicus 2016“ sichert sich der Wirt auf der Fürling in Gutau. Sagenhafte 114.317 Stimmen sammeln seine Gäste für ihn im Finallauf.
Juli
Weitere Unwetter richten in Tragwein innerhalb von Minuten Schäden in Millionenhöhe durch Überflutungen an. Auch das Trinkwasser wird in mehreren Gemeinden in Mitleidenschaft gezogen.Die Bauarbeiten für den Wassererlebnispark in Pregarten beginnen.Tips besucht Maria Mayrhofer aus St. Oswald am Golfplatz, wo sie mit 90 noch den Golfschläger schwingt.ASA Astrosysteme aus Kefermarkt hilft den großen Weltraumorganisationen, Asteroiden und Weltraummüll aufzuspüren.Der Hype um das Spiel „Pokémon Go“ erreicht auch den Bezirk Freistadt. Auf das Handy starrend, ziehen junge (und auch ältere) Spieler durch die Stadt.Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil macht sich selbst ein Bild von der Kaserne in Freistadt.
August
Trauer in der Bezirkshauptstadt: Am 16. August stirbt Bürgermeister Christian Jachs an Krebs. Die Amtsgeschäfte übernimmt bis zur Neuwahl im Dezember Elisabeth Paruta-Teufer. Der Freistädter Stadtpfarrer Franz Mayrhofer nimmt sich nach 30 Jahren eine Auszeit und verabschiedet sich.Im neuen Haus für kreative Mühlviertler (MÜK) in Freistadt wird fleißig gearbeitet, schließlich will man bald dort einziehen.Die Schönauerin Judith Zeitlhofer erzählt von den inspirierenden Eindrücken des Weltjugendtreffens in Krakau (Polen).
September
Domink Poißl ist nach sieben Monaten Haft in Thailand endlich wieder daheim.In Hagenberg findet man eine Zwischenlösung für Pendler, die aufgrund gestrichener Linien im öffentlichen Verkehr benachteiligt waren. Außerdem bricht in der Kleinschule Fürling in Gutau das letzte Schuljahr vor der Schließung an.In Bad Zell wird ein Haus für Senioren eröffnet, um das schon seit Jahrzehnten gekämpft wurde.Die Bauernkammern Perg und Freistadt werden künftig in Hagenberg gemeinsam ihr Zelt aufschlagen.
Oktober
40 Jahre Kurort – das nahm Bad Zell zum Anlass, um zu feiern. Ein Lasberger Student optimiert das LD-Stahlerzeugungsverfahren.Der Architektur-Staatspreis geht nach Wartberg und die Brüder Kreisel werden zu „Österreichern des Jahres 2016“ gekürt.In Schönau werden ohne Vorwarnung Flüchtlinge verlegt, was sich auch auf den Schulbetrieb auswirkt. Eine zufriedenstellende Bilanz ziehen bis auf wenige Ausnahmen die Landwirte im Bezirk bei der Ernte.Der Jungbauernkalender 2017 wird präsentiert. Der Bezirk ist mit zwei Models vertreten.Der Freistädter Gemeinderat setzt die nötigen Schritte zur Flächenumwidmung für ein geplantes Viersterne-Hotel.
November
Zwei geplante Hochwasser-Rückhaltebecken in Rainbach und Grünbach stoßen nicht nur auf Gegenliebe und sorgen für lebhafte Diskussionen. Das Marianum holt einen europaweit ausgeschriebenen Preis für ihr digitales Lernkonzept.Die Konzertwertung in Rainbach zeigt das hohe musikalische Niveau der Musikkapellen.Außenminister Sebastian Kurz stattet den Kreisel-Brüdern in Freistadt einen Besuch ab und die West-Umfahrung von Freistadt wird für den Verkehr freigegeben.
Dezember
Die Freistädter wählen Alexander van der Bellen – endlich – mehrheitlich zu ihrem neuen Bundespräsidenten und Elisabeth Paruta-Teufer zur neuen Bürgermeisterin in der Bezirkshauptstadt.Vom Dach der Mühlviertler Alm tönt ein Hilferuf – die Einwohner werden immer weniger.Stocksportler aus Wartberg bereiten sich auf die Special Olympics im März vor.Luchse und Wildkatzen kehren auf leisen Pfoten in die Wälder des Bezirkes zurück.Die Freistädter – und auch die Tips-Mitarbeiter – sind ab sofort mit dem E-Car-Sharing-Auto „Mühlferdl“ unterwegs.In Lasberg wehrt man sich mit einer Unterschriftenaktion gegen den großflächigen Abtransport von Humus.Der Schwarzbergerhof in Schönau, eine Tochterfirma der insolventen Perger Baufirma GLS, muss Konkurs anmelden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden