Läuft auch Ihr Reisepass aus? Großer Andrang bei Passbehörden erwartet
BEZIRK FREISTADT. Das heurige Jahr wird für die Passbehörden ein Herausforderndes, laufen doch ungefähr doppelt so viele Reisepässe aus wie in „normalen“ Jahren. Damit der Sommerurlaub ohne unliebsame Überraschung angetreten werden kann, sollte man schon jetzt ein neues Dokument beantragen, rät die Behörde.
Vor gut zehn Jahren wurde der Hochsicherheitspass eingeführt, in dem die biometrischen Daten des Antragstellers festgehalten sind. Da man in einige Länder nur mehr mit einem solchen Reisepass einreisen durfte, folgte ein großer Ansturm auf die Passbehörden. Österreichweit verlieren nun 1,1 Millionen Pässe ihre Gültigkeit. „Im Vorjahr haben wir in etwa 6000 Pässe ausgestellt, heuer rechnen wir mit rund 10.000 Neuanträgen“, erklärt die Leiterin der Bürgerservicestelle an der BH Freistadt, Andrea Leitner.
Früh beantragen
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet sie, eher frühzeitig einen neuen Pass zu beantragen: „Lieber jetzt als in den Sommermonaten, denn von Mai bis August herrscht erfahrungsgemäß großer Andrang und da kann es schon sein, dass die übliche Dauer von fünf Arbeitstagen von der Antragstellung bis zur Zustellung des neuen Passes um ein oder zwei Tage überschritten werden kann.“ Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, einen Expresspass zu beantragen. Dieser wird nach maximal drei Arbeitstagen zugestellt, kostet aber statt 75,90 Euro für das reguläre Exemplar stattliche 100 Euro. Seit 2012 benötigen Kinder ebenfalls einen eigenen Reisepass und können nicht mehr im Pass der Eltern eingetragen werden. Kinderpässe kosten 30 Euro und gelten fünf Jahre lang. Babypässe sind bis zur Antragstellung bis inklusive dem Tag des zweiten Geburtstages kostenlos und gelten zwei Jahre lang.
Reisedokument immer nötig
Zu bedenken gibt Andrea Leitner, dass auch bei Fahrten ins benachbarte Ausland wie Tschechien oder Deutschland ein Reisedokument benötigt wird. Neben dem Reisepass kann dies auch ein Personalausweis sein. Das Dokument im Scheckkartenformat gilt in der EU und im Schengen-Raum und ist mit 61,50 Euro auch etwas günstiger als ein Reisepass.Übrigens: Nicht nur bei der Bürgerservicestelle der BH kann man den Pass beantragen, sondern auch auf den meisten Gemeindeämtern des Bezirkes (außer Freistadt, Grünbach, Lasberg, Rainbach, Sandl, Waldburg und Windhaag). Hier dauert lediglich die Zustellung ein wenig länger. Infos rund um den Reisepass findet man im Internet: www.land-oberoesterreich.gv.at/bh_freistadt.htm
Zur Beantragung eines Reisepasses nötige Unterlagen:
- aktuelles Passfoto (nicht älter als 6 Monate) vom Fotografen
- alten Reisepassfalls kein alter Reisepass vorhanden ist, dann Staatsbürgerschaftsnachweis und Geburtsurkunde
- Die Person, für die der Reisepass ausgestellt werden soll, muss immer persönlich dabei sein. Das gilt auch für Babys und Kleinkinder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden