Ein seltener Anblick. Mondfinsternis vom 7. August 2017
Da die letzten beiden Mondfinsternisse nur Halbschattenfinsternisse waren, und die letzte totale Finsternis auch schon 2 Jahre zurück liegt, freute nicht nur ich mich, sondern auch viele andere Hobby Astronomen aus ganz Europa auf dieses Ereignis. Die Finsternis war schon am enden, als der Mond über dem Horizont aufging. Mit freiem Auge war das ein wunderschöner Anblick, der Halbschatten der Erde färbte den Mond rot/orange ein und der Kernschatten ließ sogar ein Eck des Mondes verschwinden. Die nächsten Finsternisse werden zwei totale Mondfinsternisse am Freitag dem 27. Juli 2018 und am Montag dem 21. Januar 2019 sein. In der Zwischenzeit kann man vom 10. bis 13. August die Sternschnuppen der Perseiden oder die Internationale Raumstation ISS, die ihre Bahnen über den Sommersternenhimmel zieht, beobachten.
Meine Bilder habe ich kurz nach Mondaufgang mit meiner Canon 70d auf einem Dreibeinstativ aufgenommen. Weitere Bilder aus dem Weltall, die ich mit meinem Teleskop aufgenommen habe, findet man auf meiner Website oder Instagram Account.
K. Nikolaj Hametner
Website: http://astrophotography-nikolaj-ssr.jimdo.com
Instagram: @nikolaj_ssr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
10.08.2017 14:19
Ja natürlich! Aus Hagenberg genauer gesagt. Liebe Grüße Nikolaj
10.08.2017 08:47
Schön!
Lieber Herr Hametner, sind Sie aus dem Bezirk Freistadt? Wenn ja, würden wir gerne Ihren Userbeitrag auf unserer Tips Facebookseite posten. Ich persönlich konnte die Mondfinsternis auch beobachten, ein "himmlischer" Anblick! :) LG, Regina Wiesinger, Redaktion Freistadt