Auszeichnung durch das Bundesministerium: Unser Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Dr. Heinz Faßmann, zeichnete unsere Schule erneut mit dem Young Science Gütesiegel für Forschungspartnerschulen aus.
Am 19. September 2018 wurde unsere Schule zum dritten Mal mit dem young science Gütesiegel für Forschungspartnerschulen ausgezeichnet. Um das Gütesiegel zu erlangen, waren folgende Kriterien ausschlaggebend:
(1) Regelmäßige Mitarbeit an Forschungsvorhaben (2) Entwicklung von forschungsorientierten Schulschwerpunkten und Unterrichtsangeboten (3) Gezielte Unterstützung von Forschungsaktivitäten durch die Schulorganisation (4) Breite Verankerung der Forschungskooperationen innerhalb der Schule (5) Qualitätssicherung der Forschungsaktivitäten (6) Nachhaltigkeit durch langfristige Kooperationsmodelle (7) In naher Zukunft geplante Forschungsvorhaben
Innovative Diplomarbeiten, nachhaltige Kooperationen mit Hochschulen und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen sind unserer Schule wichtig. Im Zuge der Kooperationsprojekte wird großes Augenmerk darauf gelegt, dass die SchülerInnen Forschung durchaus positiv erleben, indem sie spüren, dass ihre Ergebnisse und Erkenntnisse sehr wertvoll sind und sie erfahren, dass eine Kooperation mit wissenschaftlichen Institutionen für beide Seiten gewinnbringend ist.
Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen im Palais Harrach in Wien statt. Ein Bericht über die Verleihung ist auch unter Young Science Gütesiegel 2018 abrufbar.
Bildrechte für die Fotos zur Überreichung des Gütesiegels: OeAD/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl sowie DI Gudrun Heinzelreiter-Wallner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden