Neurokreatives Zeichnen hilft gegen Ängste und bringt Selbstvertrauen
TRAGWEIN. Mit einfachen Linien, Formen und Farben werden beim neurokreativen Zeichnen „Neurodings“ neue Gedankenmuster zu Papier gebracht. Gerade in der Coronakrise ist die Methode hilfreich, sagt Trainerin Yvette Heßl. Tips verlost drei Neurodings-Bücher.
Bei der Zeichenmethode „Neurodings“ wird gemalt, bis ein Gefühl der Zufriedenheit entsteht. „Stress wird abgebaut, Blockaden werden gelöst und neue Denkmuster kreiert. Dies führt zu neuen Vernetzungen im Gehirn. Neue positive Handlungsweisen und Ideen werden im Gehirn integriert“, erklärt Yvette Heßl aus Tragwein, Mal- und Gestaltungstherapeutin, Lebens- und Sozialberaterin und seit 2019 Trainerin für Neurodings. Sylvia Grübl hat die Neurodings-Methode begründet. Grübl arbeitet in Linz und Feldkirchen an der Donau.
Angst abbauen
Die Coronavirus-Pandemie sorgt bei vielem Menschen für Angst. Neurodings sei eine Methode, um damit umzugehen. „Beim Zeichnen kreativer Neurobilder kann emotionaler Stress abgebaut werden, man kommt zur Ruhe und findet neue positive Lösungsmöglichkeiten. Gerade momentan ist es hilfreich, sich etwas Gutes zu tun und sein Selbstvertrauen zu stärken“, sagt Heßl. Die Neurodings-Methode ist für alle geeignet, die gerne kritzeln, zeichnen oder Neues ausprobieren wollen – auch für Kinder. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, man braucht nur einfache Materialien.
Ausstellung verschoben
Von April bis Ende Juli hätten im Lebensquell Bad Zell Neurodings-Bilder von frisch ausgebildeten Neurodings-Trainerinnen ausgestellt werden sollen. Yvette Heßl hätte auch ihre Werke gezeigt. Die Ausstellung wurde wegen der Coronakrise auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verschoben. Die Ausgangsbeschränkungen verändern auch die Arbeitsweise der Neurodings-Trainer mit ihren Klienten. „Aufgrund der Corona-Situation sind momentan leider nur Einzeltrainings via Skype möglich, später auch gerne wieder Workshops und Einzeltrainings in meinem Atelier oder auch bei den Kunden zuhause“, sagt Heßl.
Drei Bücher zu gewinnen
Neurodings-Begründerin Sylvia Grübl hat soeben ihr siebtes Buch „Tausche Angst gegen Selbstvertrauen“ mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Fallbeispielen herausgebracht. Tips-Leser können drei Exemplare gewinnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden