Mühlviertler haben Österreichs schönste Haflinger-Stuten im Stall
KÖNIGSWIESEN/GUTAU. Gleich zwei dreijährige Haflingerstuten aus dem Bezirk Freistadt waren für die Oberösterreichische Haflinger-Landesstuten-Endringschau qualifiziert. Ihre Züchter aus Königswiesen und Gutau können stolz sein: Die beiden Stuten holten den Sieg und den 2. Platz in den Bezirk.
Am vergangenen Samstag fand in Stadl Paura die Oberösterreichische Haflinger Landesstutenendringschau 2020 statt, bei der die besten drei- und vierjährigen Stuten durch die Zuchtrichter nochmals beurteilt und platziert wurden. Die Stuten waren zwischen Mai und Juli in den Bezirken vorbesichtigt worden. Die besten qualifizierten sich für die Endringschau.
Stolze Züchter
Aus dem Bezirk Freistadt konnten sich gleich zwei dreijährige Haflingerstuten für die Endringschau qualifizieren.“Fiona-LF“ aus der Zucht von Franz Lumetsberger (Haflingerhof Lumetsberger Königswiesen) und „Kalinka“ aus der Zucht von Karl Henninger aus Gutau. Mit diesen beiden Stuten schafften die Züchter das Unglaubliche: „wir holten den Sieg und den zweiten Platz in den Bezirk Freistadt! Mit meiner Stute Fiona-L“ holte ich die Siegerschärpe und Karl Henninger mit Kalinka den 2.Platz“, sagt ein sichtlich stolzer Franz Lumetsberger. „Ein Traum für jeden Haflingerzüchter der hier in Erfüllung geht, Oberösterreichs schönste Stute im Stall zu haben!“, fügt er hinzu.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden