Renate und Harald sind Vorbilder in Sachen Ehrenamtlichkeit
BEZIRK. Für den Danke schön-Ehrenamtspreis sind neben anderen Harald Koppler aus Schönau und Renate Pramhofer aus Freistadt nominiert.
Harald Koppler ist Obmann-Stv., Sektionsleiter Ski, Platzverantwortlicher und Nachwuchs-Trainer bei Union Schönau. „Er ist seit vielen Jahren als Nachwuchs-Trainer in der Sektion Fußball sehr erfolgreich. Auch bei der Koordination des gesamten Fußballnachwuchses hilft Harald mit. Sämtliche baulichen Veränderungen werden unter seiner Führung abgewickelt. Harald hilft überall mit, wo Hilfe gebraucht wird, aktuell kümmert er sich zusätzlich um den Fußballplatz (Koordination Platzmähen/Markieren/Zusammenräumen,...). Er geht stets mit guten Beispiel voran und ist immer da ist, wenn seine Hilfe benötigt wird“, sagen die Vereinskollegen.
Die gute Fee in der Kantine und in der Dressenpflege
Für die Kantinenbetreuung und Dressenpflege ist Renate Pramhofer beim SV Freistädter Bier verantwortlich. „In der Hauptspielzeit gilt es zehn Garnituren zu waschen, zu trocknen und zusammenzulegen“, erzählt die 65-jährige Freistädterin. Im Laufe der Jahrzehnte „verbrauchte“ Pramhofer schon vier Waschmaschinen. „Seit 38 Jahren schaukelt Renate auch die Kantine am Sportplatz. Am meisten freut sie sich über ein Dankeschön von den Spielern“, heißt es in der Nominierung für den Danke schön-Preis.
„Danke schön“ heißt die Wahl, bei der das Sportland Oberösterreich gemeinsam mit Tips, den OÖNachrichten, Life Radio und TV1 die „Ehrenamtlichen des Jahres“ sucht.
Alle Informationen und Stimme abgeben (bis 30. September) auf www.tips.at/ehrenamt
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden