Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gerhard Ziegler: „Die Jugend lag mir immer sehr am Herzen“

Mag. Michaela Maurer, 20.10.2020 18:15

HAGENBERG. Als Musiker, Musiklehrer und Sektionsobmann beim Tischtennis ist Gerhard Ziegler vielen bekannt. In seiner Zeit als Musiklehrer hat er zirka 500 Schülern das Schlagwerk näher gebracht.

Original aus Hagenberg: Gerhard Ziegler   Foto: privat
Original aus Hagenberg: Gerhard Ziegler Foto: privat

Die Liebe zur Musik war in der Familie Ziegler immer ein großes Thema. So wurden daraus 13 aktive Musiker der Ziegler-Familie, die für den Musikverein Hagenberg spielen. Gerhard Ziegler hat bereits als Kind begonnen auf dem alten Schlagzeug seines Vaters zu spielen. Mit elf Jahren begann er dann Gitarre und ein Jahr später Schlagzeug in der Musikschule Pregarten zu lernen. Während der Jahre am Musikgymnasium in Linz hat er auch bei der Postmusik Linz begonnen.

Seit 44 Jahren beim Musikverein Hagenberg

1976 begann er als Trommler beim Musikverein Hagenberg, wo er nach 44 Jahren immer noch aktiv dabei ist. „Als das OÖ Landesmusikschulwerk gerade am Enstehen war, wurden viele Lehrer gesucht. So begann ich 1977 die Musiklehrer-Ausbildung im Brucknerkonservatorium mit Schlagwerk-Studium und Nebeninstrument Klavier“, erzählt der heute 60-Jährige.

1978 spielte er bei der Militärmusik OÖ, nachdem Abrüsten begann er als Musiklehrer in Ottensheim/Gramastetten. Danach unterrichtete er Schlagwerk in Freistadt und Unerweißenbach, bis die LMS Pregarten/Gutau seine Hauptstelle wurde. „Schätzungsweise konnte ich da mindestens 500 Schülern das Schlagwerk näherbringen. Gitarre, viersaitiges Tenorbanjo und Klavier sind sehr beliebte Nebeninstrumente von mir“, sagt Ziegler, der seit einem Jahr in Altersteilzeit ist.

Gründung Young Wood & Brass

„Die Jugend liegt mir immer schon am Herzen, sowohl im Sport als auch beim Musikverein Hagenberg.“ 1999 wurde Gerhard Ziegler Obmann des Musikvereins Hagenberg (bis 2015) und startete gemeinsam mit Andreas Cerenko ein Jugendorchester zusammen mit Pregarten (heute Young Wood & Brass). „Die Musik, besonders das gemeinsame Musizieren gibt mir ein besonderes Glücksgefühl, besonders wenn das Publikum begeistert dabei ist.“

„Eine besondere Erinnerung am musikalischen Wege ist, als ich als junger Musiker so zehn bis zwölf Stunden bei den Linzer Buam auf der Bühne musizierte. Das war anfangs eine körperliche Anstrengung, aber auch wichtige Erfahrung“, sagt Ziegler. „Ebenso als Substitut in den Studienjahren beim Brucknerorchester und im Landestheater, wo höchste musikalische Konzentration bei Oper und Konzert notwendig war, aber es war einfach schön.“

Interessant ist für den Musiker auch die musikalische Abwechslung: 27 Jahre lang Tanzmusik Columbia 27, ab 1982 gründete er die Hagenberger Dixieland Jazzband wo Ziegler Banjo, Gitarre und Piano spielt und ab 1998 bei der Böhmischen Gruppe Gruberovka. Immer wieder war er auch bei den Schulorchestern der Jungen Philharmonie Freistadt, des SBO Freistadt und verschiedenen anderen Orchestern und Gruppen dabei. 

Tischtennis-Sektionsleiter

Neben all der Musik ist für Gerhard Ziegler der Sport ein guter Ausgleich. Seit 1983 ist er auch bei der Askö Hagenberg als Tischtennisspieler aktiv, und seit 2013 Sektionsleiter. „Das Training und die Förderung von begeisterten Tischtennis-Spielern und die Verbindung zum OÖTTV ist eine interessante Arbeit.“ Auch die Planung und Durchführung von Turnieren fällt in seinen Aufgabenbereich. „Leider haben wir da heuer durch Corona ein sehr schwieriges Jahr.“

Derzeit hat der Askö Sektion Tischtennis 25 Mitglieder als Meisterschaftsspieler und zirka 25 als Jugend-/Hobbyspieler. „Eine gute Abwechslung ist für mich auch die Aushilfe bei Arbeiten auf dem Bauernhof meines Bruders in Penzendorf. Wenn Zeit bleibt bin ich auch gern Schifahren, Wandern, Wellnessen, im Garten Obst und Gemüse bearbeiten und die geliebten scharfen Pfefferoni essen.“ 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

FREISTADT. „Was macht ihr eigentlich auf der Bezirkshauptmannschaft?“ Mit dieser Frage wird Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger oft konfrontiert. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden photo_library

Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden

LASBERG. 24 Bewerbsgruppen nahmen beim LAKUP-Bewerb der Feuerwehr Lasberg teil. Weitersfelden holte als beste Gruppe des Bezirks den zweiten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl