Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. LEONHARD. Der Bau des neuen Gemeindezentrums verläuft nach Zeitplan. Der Nahversorger und das Café eröffnen am 5. November, die Gemeindemitarbeiter dürfen voraussichtlich Ende Mai 2021 ins neue Amtsgebäude übersiedeln.

  1 / 6   Der Bau des Gemeindezentrums verläuft nach Plan. Der Nahversorger öffnet am 5. November. Foto: Andreas Walch

Seit dem Spatenstich am 3. Juni wird in der Gemeinde fleißig gebaut. „Durch die gute Leitung und Zusammenarbeit der Firma Singer Bau liegen wir gut in der Zeit“, sagt Bürgermeister Andreas Derntl. Auch die Raiffeisenbank Region Pregarten besitzt im neuen Gemeindezentrum Flächen und fünf Eigentumswohnungen der Firma Regnis wurden darin errichtet. „Großes Engagement zeigt Elke Wurm, die den Nahversorger und das Café leiten wird. Die Nahversorgung ist ein wichtiges Thema für Gemeinden.“ Neben dem neuen Parkplatz für den Nahversorger wird ein Pendlerparkplatz mit zirka 20 Stellplätzen für Autos und zwei Busparkplätzen errichtet.

Kanal-Sanierungen

Ein weiteres großes Projekt, das gerade fertig wird, ist die Kanalsanierung auf der Hauptstraße. Diese wurde in zwei Etappen durchgeführt. Der alte Kanal wurde ersetzt und die Straße neu asphaltiert. „Gerade wurden noch die letzten Einmündungen von der Straßenmeisterei Unterweißenbach asphaltiert, nun ist alles abgeschlossen“, sagt Derntl. „Polier Johann Kern und sein Team und WDS-Bau haben hier Spitzenarbeit geleistet.“

Neben der Ortsdurchfahrt und den Gehsteigen wurde von der Gemeinde auch die Gehwegbeleuchtung erneuert. Auf einigen Nebenstraßen wurden ebenfalls Kanalsanierungsmaßnahmen durchgeführt und daher neu asphaltiert. „Die meisten sind schon abgeschlossen, Anfang November sollten alle Asphaltierungsarbeiten fertig gestellt sein.“ Beim Güterweg Stiftung wurde ein Teilstück saniert.

Während der Arbeiten hat Ebner Strom viele Freileitungskabel als Erdkabel verlegt. „Ich bedanke mich bei allen meinen Mitarbeitern, die heuer an allen Baustellen zum Einsatz kamen und großes Engagement gezeigt haben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden