Neuer Leiterin für das Freistädter Schlossmuseum
FREISTADT. Nicole Wegscheider löst Fritz Fellner als Leiter des Freistädter Schlossmuseums ab.
Er ist zwar seit 1. Dezember als Kustos des Freistädter Schlossmuseums offiziell im Ruhestand, wer aber Fritz Fellner näher kennt, weiß, für ihn gibt es keinen Stillstand. Zu sehr ist ihm das Schlossmuseum ans Herz gewachsen. Er brachte, als er es vor 20 Jahren von seinem Vorgänger übernahm, wieder frischen Wind in das Museum.
Cafe Memory
Fellner wird auch weiterhin viele ehrenamtliche Stunden im Museum verbringen und das von ihm initiierte Cafe Memory weiterführen und die Bilderdatenbank, die inzwischen mehr als 30.000 Objekte umfasst, fortführen. „Dass Fritz uns noch weiter zur Verfügung stehen wird und wir mit Nicole Wegscheider eine würdige Nachfolgerin als Museumsleiterin bekommen haben, ist ein doppelter Glücksfall“, sagt Museumsobmann Peter Knoll.
Nicole Wegscheider stammt aus Liebenau, studierte Philosophie, Kunst- und Kulturwissenschaften in Wien und Linz und hat schon einige Projekte und wissenschaftliche Arbeiten mit dem Museum erarbeitet. In der Zukunft möchte sie die vielen Projekte weiterführen. Ein Anliegen ist ihr neben der Sozialgeschichte auch die Architekturgeschichte von Freistadt und die Museumspädagogik. Sit ist verheiratet, Mutter von drei Söhne und lebt in Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden