Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Erst vor zwei Tagen hatte Prof. Herbert Wagner seinen 90. Geburtstag gefeiert. Nun ist der weitum bekannte Maler verstorben. 

Prof. Herbert Wagner starb kurz nach seinem 90. Geburtstag.  Foto: Pramhofer
Prof. Herbert Wagner starb kurz nach seinem 90. Geburtstag. Foto: Pramhofer

Wagner wuchs als Sohn des Zeichners, Grafikers und Poeten Karl Wagner zunächst im Burgenland auf bis seine Familie 1945 nach Freistadt übersiedelte, wo er auch maturierte. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der Universität Wien Lehramt für Kunst- und Werkerziehung sowie Geschichte. Er unterrichtete als Kunsterzieher an Mittelschulen in Linz. Seine Stammschule war das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Linz, Ramsauerstraße. Wagner war dort 1988 für einige Monate provisorischer Leiter. 1991 ging er in Pension, seither war er hauptsächlich künstlerisch tätig.

Naturerlebnis im Vordergrund

Sein künstlerisches Werk erstreckt sich über fast alle Techniken und Größen, wobei das unmittelbare Naturerlebnis einen besonderen Rang einnahm. „“Meine Bilder entstehen in direktem Zwiegespräch mit der Natur, wobei äußere und innere Schau zum persönlichen Erlebnis verschmelzen. Meine Arbeiten sollen Achtung vor der Natur vertiefen und über Alltagsstress und Widerlichkeiten des Zeitgeschehens hinwegführen“, so wird der Künstler auf der Homepage der Freistädter Brauhausgaleie zitiert, in der er immer wieder gerne ausstellte. 


Mehr zum Thema

Artikel

Freistädter Maler und "Turnbruder" Herbert Wagner feiert seinen 90er

FREISTADT. Der bekannte Freistädter Maler Herbert Wagner feierte am 22. Jänner seinen 90. Geburtstag.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden