Prof. Herbert Wagner (90) verstorben

Hits: 8404
Mag. Claudia Greindl Mag. Claudia Greindl, Tips Redaktion, 24.01.2021 10:43 Uhr

FREISTADT. Erst vor zwei Tagen hatte Prof. Herbert Wagner seinen 90. Geburtstag gefeiert. Nun ist der weitum bekannte Maler verstorben. 

Wagner wuchs als Sohn des Zeichners, Grafikers und Poeten Karl Wagner zunächst im Burgenland auf bis seine Familie 1945 nach Freistadt übersiedelte, wo er auch maturierte. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der Universität Wien Lehramt für Kunst- und Werkerziehung sowie Geschichte. Er unterrichtete als Kunsterzieher an Mittelschulen in Linz. Seine Stammschule war das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Linz, Ramsauerstraße. Wagner war dort 1988 für einige Monate provisorischer Leiter. 1991 ging er in Pension, seither war er hauptsächlich künstlerisch tätig.

Naturerlebnis im Vordergrund

Sein künstlerisches Werk erstreckt sich über fast alle Techniken und Größen, wobei das unmittelbare Naturerlebnis einen besonderen Rang einnahm. „“Meine Bilder entstehen in direktem Zwiegespräch mit der Natur, wobei äußere und innere Schau zum persönlichen Erlebnis verschmelzen. Meine Arbeiten sollen Achtung vor der Natur vertiefen und über Alltagsstress und Widerlichkeiten des Zeitgeschehens hinwegführen„, so wird der Künstler auf der Homepage der Freistädter Brauhausgaleie zitiert, in der er immer wieder gerne ausstellte. 

 

 



Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Stiller Protest beim Klinikum: „Nicht noch ein Corona-Winter“

FREISTADT. „Wir sind am Limit!“, „Nicht noch ein Corona-Winter!“, „Zurück zur Normalität!“, „Wir krempeln die Ärmel hoch! Du auch?“ - Das Klinikum Freistadt beteiligt sich ...

Mandelernte im Mühlviertel

KEFERMARKT. Mitten im Mühlviertel geht seit vielen Jahren etwas vor sich, das niemand für möglich halten würden: Christian Weinbörmayr erntet Mandeln.

Erster Bürgerlisten-Ortschef: Roland Gaffl (FÜRKW) angelobt

KÖNIGSWIESEN. „Vom Wahlergebnis bin ich immer noch gerührt“, ließ Roland Gaffl (Bürgerliste FÜRKW) am Beginn der konstituierenden Gemeinderatssitzung Gefühle sprechen. ...

7-Tage-Inzidenz explodiert: Bezirkshauptfrau appelliert dringend, impfen zu gehen

BEZIRK FREISTADT. Sehr deutliche Worte in Sachen Corona fand Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger am Rande der Bürgermeister-Angelobung in Königswiesen: „Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt ...

Gelungene Feldsaison für Freistädter Faustballer

FREISTADT. Die Männer, die Frauen und die Nachwuchsspieler der Union Compact Freistadt erreichten in der vergangenen Feldsaison tolle Ergebnisse. 

Tierheim Freistadt wird finanziell besser abgesichert

FREISTADT. Familie Binder ist mit dem Tierheim und der Tierrettung rund um die Uhr im Einsatz für das Tierwohl. Vom Land gibt es jetzt zusätzliche finanzielle Mittel für das Tierheim. 

Taekwondo: Sechs Medaillen bei den Vienna Open geholt

FREISTADT. Die Freistädter Taekwondo-Sportler konnten bei den offenen Wiener Landesmeisterschaften zahlreiche Medaillen holen.

Springreiterin Michaela Bachtrog aus Tragwein beste Oberösterreicherin beim Superfinale

TRAGWEIN. Springreiterin Michaela Bachtrog aus Tragwein schaffte es beim „Alpenspan Basic Grand Prix Superfinale“ im Rahmen des CSN A* Ostarichi Indoor Derby in der Lake Arena in Wiener Neustadt mit ...