Straßenbau-Programm 2021: fünf Baustellen im Bezirk Freistadt
BEZIRK FREISTADT. Für sichere Mobilität braucht es leistungsfähige Straßen. Im Straßenbauprogramm 2021 sind auch einige Baustellen im Bezirk Freistadt enthalten.
„Mobilität ist ein Grundpfeiler des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Um diese Mobilität bestmöglich zu gewährleisten, wird eine integrale Verkehrspolitik in Oberösterreich gelebt, die auf nachhaltige Konzepte im öffentlichen Personenverkehr aufbaut und ein sinnvolles Zusammenwirken aller Verkehrssysteme forciert“, sagt Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.
Bauarbeiten im Frühling und Sommer
Im Bezirk Freistadt stehen fünf Straßenabschnitte im Straßenbauprogramm 2021. Im Vorjahr erfolgte die Errichtung eines Geh- und Radweges im Bereich Brandstatt (L1476 Walchshofer Straße, Lasberg). Im Juli und August soll die Fahrbahn saniert bzw. auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
Im Rahmen der Instandsetzung sind ein Abtrag der bituminösen Tragschichten bis zum ungebundenen Aufbau sowie eine lokale Ertüchtigung der ungebundenen Schichten geplant. Anschließend erfolgt ein neuer Aufbau der bituminösen Trag- und Deckschicht. Während der Totalsperre wird es eine Umleitung über das Landesstraßennetz geben.
Instandsetzung Eisgraben
In den vergangenen Jahren wurde versucht, die B38 Böhmerwaldstraße sukzessive auf die vorherrschende Verkehrsbelastung auszubauen. Nun erfolgt von Ende Mai bis Mitte Juni im Bereich Eisgraben (Hirschbach/Schenkenfelden) eine Sanierung der Fahrbahn, die starke Verdrückungen sowie Risse und Spurrinnen aufweist. An den beiden Straßenschultern ist eine Verstärkung der Randbereiche vorgesehen und eine Instandsetzung der Entwässerung wird durchgeführt. Auch hier wird es während der Totalsperre eine Umleitung über das Landesstraßennetz geben.
Das Baulos Maxldorf 3 bildet die Schließung der letzten Ausbaulücke auf der L1444 Harrachstalstraße (Liebenau). Die Untersuchungen auf diesem Streckenabschnitt ergaben einen zu geringen Straßenaufbau, daher ist eine Generalsanierung notwendig. Im Bereich des Anwesens Himmelbauer erfolgt ein Abrücken der Trasse vom Gebäude, um die Verkehrssicherheit erhöhen zu können. Der gesamte Oberbau wird an die vorliegende Verkehrsbelastung angepasst. Die Dauer der Bauarbeiten wird je nach Witterung von April bis Mitte Juli dauern. Es wird eine halbseitige Sperre erfolgen, während der Asphaltierung eine Totalsperre.
Brücke und Unterführung
Von 12. April bis Mitte Juni wird die Kellerbauernbrücke über die Feldaist (L1476 Walchshofer Straße) zwischen Freistadt und Lasberg saniert. Die erforderliche Generalsanierung umfasst den Umbau der Auflagerbereiche, den Schutz des Tragwerkes durch eine neue Abdichtungsebene samt neuem Belagsaufbau und die Errichtung eines Geh- und Radweges an der OW-Seite (mehr dazu auf Seite 11).
Die Sanierung der Wegunterführung W1 B310 Mühlviertler Straße (Leopoldschlag) erfolgt von Juni bis August aufgrund der massiven Probleme bei den undichten Fahrbahnübergangskonstruktionen. Durch den Umbau des Tragwerkauflagerbereiches entfallen die Übergangskonstruktionen und eine durchgehende Abdichtungsebene verhindert zukünftig den Wassereintritt zwischen Tragwerk und Widerlager. Es wird eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden