Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hohe Auszeichnung für verdiente Zivilschützer

Mag. Claudia Greindl, 20.07.2022 18:17

PIERBACH/FREISTADT. Mit der Goldenen bzw. der Silbernen Verdienstmedaille des Österreichischen Zivilschutzverbands wurden zwei langjährige, verdiente Zivilschützer aus dem Bezirk Freistadt geehrt.

Michael Hammer, Präsident des OÖ Zivilschutz, Alois Kapplmüller aus Pierbach, Zivilschutz-Bezirksleiter Ewald Niederberger aus Freistadt (v. l.) (Foto: OÖ Zivilschutz)

Der Freistädter Zivilschutz-Bezirksleiter Ewald Niederberger erhielt die Silberne Verdienstmedaille überreicht, der Zivilschutzbeauftragte von Pierbach, Alois Kapplmüller, wurde mit der Goldenen Verdienstmedaille geehrt. Insgesamt wurden 23 Ehrenamtliche bei der Jubiläumsfeier ausgezeichnet: „Das zeigt einerseits die Qualität der Zivilschutz-Arbeit, aber auch, dass die Ehrenamtlichkeit beim OÖ Zivilschutz geschätzt wird – viele Zivilschützer unterstützen uns jahrzehntelang“, freut sich OÖ Zivilschutz-Präsident Michael Hammer.

61 Jahre OÖ Zivilschutz

Den Rahmen für die Auszeichnungen bot die Feier zum 61-jährigen Bestandsjubiläum des OÖ Zivilschutzes. Es wurde mit zahlreichen Ehrengästen gefeiert. Landesrätin Michaela Langer-Weninger, der Präsident des Österreichischen Zivilschutzverbandes NR Andreas Hanger und Robert Stocker vom Bundesministerium für Inneres betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit des Zivilschutzes und dankten dem Verband mit seinen hauptberuflichen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Funktionären und Zivilschutzbeauftragten in den Gemeinden für ihre umfassenden Leistungen.

Handbuch Zivilschutz präsentiert

Mit der Jubiläumsveranstaltung fand auch das jüngste Projekt des OÖ Zivilschutzes seinen Abschluss: Präsentiert wurde das druckfrische „Handbuch Zivilschutz. Krisen- und Katastrophenschutz in Österreich“, das bald im Zivil- und Katastrophenschutz-Shop (zivilschutz-shop.at) erhältlich sein wird. Das Buch gibt einen Einblick in den Österreichischen Katastrophenschutz, seine Strukturen und informiert über das richtige Verhalten bei Großschadensereignissen genauso wie bei Alltagsgefahren. „Das Handbuch Zivilschutz soll, wie wir es von den typischen Gesundheitsbüchern noch von unseren Großeltern und Eltern kennen, in jedem Haushalt als Nachschlagewerk für Gefahrensituationen und Katastrophenereignisse stehen. Selbstschutzmaßnahmen sind wichtiger denn je“, sagte OÖ Zivilschutz-Präsident Hammer.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden