Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WINDHAAG. Die Freiwillige Feuerwehr Unterwald wurde 1947 gegründet und ist somit die jüngste Feuerwehr im Bezirk und mit 45 Kameraden auch eine der kleinsten. Zum 75-jährigen Jubiläum findet am Freitag, 5. und Sonntag, 7. August ein Fest statt.

Jubiläum der FF Unterwald (Foto: FF Unterwald)
  1 / 2   Jubiläum der FF Unterwald (Foto: FF Unterwald)

Die FF Unterwald feiert heuer ihr 75-jähriges Bestehen und kann ein neues Kleinlöschfahrzeug mit Allrad offiziell in den Dienst stellen. Das Ansuchen für das KLFA wurde 2017 gestellt. Nach zahlreichen Besprechungen unter erschwerten Bedingungen (Corona), welche teilweise bis in die späteren Nachtstunden dauerten wurde ein Mercedes Benz Sprinter 519 CDI, Diesel, 190 PS, Allradantrieb und Automatikgetriebe, einer Länge von 6,22 m eine Breite von 2,22 m und eine Höhe von 2,88 m, ein Fahrzeuggewicht ein 3540 kg und ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen bei der Firma Rosenbauer bestellt. Nach der Übernahme des Fahrzeuges im August 2021 musste die Wehr gleich am nächsten Tag zu einem Einsatz in Sandl ausrücken, was sich als Fehlalarm herausstellte. Das neue Fahrzeug kostet zirka 155.000 Euro. Etwas mehr als ein Viertel der Kosten mussten von der Feuerwehr getragen werden.

Großes Jubiläumsfest

Die 75-jährige Jubiläumsfeier mit der Fahrzeugsegnung findet am Freitag, 5. August um 19.30 Uhr in Unterwald statt. Der Empfang der Ehrengäste und der Feuerwehren startet bereits um 18.30 Uhr. Am Sonntag, 7. August findet um 10 Uhr eine Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen statt. Nach dem Mittagessen können die Gäste mit einer Kutschenfahrt, einem Gruppengeschicklichkeitsspiel und einer Kinderbetreuung den Nachmittag mit Unterhaltung der „WinterBuam“ den Sonntag so richtig gemütlich ausklingen lassen. „Im kleinen Dorf ist fast jeder bei der Feuerwehr. Mit der Feuerwehr lebt auch die Dorfgemeinschaft“, heißt es von der FF Unterwald. Die Bewerbsgruppe ist seit 1983 durchgehend aktiv und konnte auch einige Erfolge auf Landes- und Bezirksebene erreichen. Vor 30 Jahren wurde das letzte Fahrzeug und vor 20 Jahren das Feuerwehrhaus gesegnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Moi S.
Moi S.
11.08.2022 14:32

Nester entfernt

Und 2 Tage vor dem Fest, wurden am Feuerwehrhaus noch bewohnte Schwalbennester entfernt. So etwas muss nicht sein, diese