
ST. OSWALD/LASBERG. Schüler der Volksschule St. Oswald spendeten 526 Euro an den Sozialmedizinischen Betreuungsring Lasberg.
Schulleiter Wolfgang Neumüller berichtet über die großartige Eigeninitiative seiner Schüler: „Eine Weihnachtsgeschichte während der Adventszeit löste bei den Kindern der 4a etwas aus. Jonas und Moritz wollten den Inhalt dieser Erzählung in die Tat umsetzen und schlugen die Idee, einen Punschstand bei der schulischen Weihnachtsfeier zu organisieren und den Erlös zu Spenden, den Klassenkollegen vor. Alle waren dabei, ein Organisationsplan mit Aufgabenverteilung wurde erstellt. Die Pädagogen erfuhren zufällig, während der Fahrt zum Skikurs davon. Die Klassenlehrerin und einige Mütter unterstützen die Kinder bei dem Vorhaben, welches zum vollen Erfolg wurde.“
Nach den Ferien wurde überlegt, wem die Spende zu Gute kommen soll. Unterschiedliche Organisationen wurden im Unterricht ausgewählt und besprochen. „Die Wahl fiel auf den SMB Lasberg, da dieser auch im Ort verankert ist.“ Das Geld samt symbolischen Scheck von 526,50 Euro wurde feierlich der Obfrau Anna Prandstetter überreicht. „Als Schulleiter bin ich stolz auf diese Initiative, welche die Kinder völlig selbstständig ergriffen haben, bedanke mich bei der Klassenlehrerin Barbara Hennerbichler, welche die Klasse nun vier Jahre begleitet und den Kindern neben den Kulturtechniken viele weitere Lebensinhalte vermitteln konnte.”