Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Obmannwechsel bei den Mühlviertler Pferdezüchtern

Mag. Claudia Greindl, 27.04.2023 16:30

BEZIRK FREISTADT/PERG. Zehn Jahre lenkte der Haflingerzüchter Franz Lumetsberger aus Königswiesen die Geschicke der Pferdezüchter im Bezirk Freistadt und Perg. 2017 wurde zudem der Verein „Mühlviertler Pferdezucht“ gegründet. Nun übergibt Franz Lumetsberger seine Agenden als Obmann an den Norikerzüchter Martin Pührerfellner aus Hirschbach.

V. l.: Martin Pührerfellner, Obmann Zuchtverband Stadl Paura Walter Steininger, Johann Maier, Simon Wahlmüller, Franz Lumetsberger, Erich Radinger, Theresa Hofer, Barbara Schauer (Foto: privat)

Rund 80 Mitglieder waren es in beiden Bezirken, als Franz Lumetsberger damals die Obmannschaft übernahm. Aktuell sind es mehr als 110 Mitglieder, was einen bemerkenswerten Zuwachs an Züchtern bedeutet. Aber auch zahlreiche Veranstaltungen entstanden in Lumetsbergers Funktionsperiode. Auch sein Stellvertreter, Johann Maier, Norikerzüchter aus Hirschbach, legt seine Funktion in jüngere Hände. Simon Wahlmüller, ein Neueinsteiger in der Norikerzucht und begeisterter Kutscher, übernimmt seine Agenden. Neue Schriftführerin ist Barbara Schauer aus Hirschbach. Kassier bleibt Erich Radinger, Norikerzüchter aus Bad Kreuzen. Franz Lumetsberger wird weiterhin im Vorstand des Oberösterreichischen Pferdezuchtverbandes „Zuchtverband Stadl Paura“, die Anliegen der Mühlviertler Pferdezüchter einbringen.

Pferdebegeisterte zusammenführen

Der neue Obmann Martin Pührerfellner kommt aus Hirschbach und betreibt dort eine kleine Norikerzucht mit derzeit vier Pferden. Beruflich hat er immer mit Menschen zu tun, da kommt die Stille im Stall jeden Morgen und Abend sehr gelegen. Pührerfellner arbeitet als IT-Techniker am Klinikum Freistadt und ist unter anderem für die Lehrlingsausbildung aller IT-Lehrlinge an den Kliniken der Oberösterreichischen Gesundheitsholding zuständig. „Die Pferde reden nicht zurück“ sagt er lachend. Sein Ziel ist es, mit Stammtischen, Kursen, Ausflügen und dem traditionellen Ball der Pferdefreunde alle Pferdebegeisterten weiter zusammenzuführen und nette Nachmittage und Abende zu verbringen.

Fortschritt in der Pferdezucht

„Wir wollen einfach gemeinsam das Hobby Pferd genießen, aber auch einen Fortschritt bei der Pferdezucht im Mühlviertel bewirken“, so Pührerfellner. Über das aktuelle Geschehen im Verein wird laufend auf der Facebook-Seite „Mühlviertler Pferdezucht“ berichtet. Am Samstag, 13. Mai, findet ein Stammtisch mit Kurs „Bodenarbeit mit jungen Pferden“ am Reitplatz in Gutau statt. Am Samstag, 24. Juni, wird es einen Ausflug zum traditionellen Hengstauftrieb in Rauris geben. „Ich bedanke mich herzlich bei Franz Lumetsberger und Johann Maier für ihre jahrelange Arbeit in der Pferdezucht im Mühlviertel bedanken. Wir hoffen, dass sie uns weiterhin tatkräftig unterstützen werden“ so der neue Obmann.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden