FREISTADT. Das Ensemble „Da Capo Strings“ lädt am 2. Dezember zum Adventkonzert „Swinging Christmas“ nach Sandl ein, und spielt am 3. Dezember in Freistadt.
Ein Orchester, das 36 Jahre lang das Kulturleben in Freistadt mitgestalten und bereichern durfte und sich dabei laufend weiterentwickelt hat: Was 1987 als Kammerorchester Freistadt begonnen hat, wurde im Laufe der Zeit zum Mühlviertler Kernlandorchester und schließlich zur Jungen Philharmonie Freistadt. Die Konstante auf diesem Weg war durchgehend der Gründer und Orchesterleiter Hermann Haider. Durch seine Pensionierung ist es nun wieder an der Zeit für eine weitere musikalische Veränderung des Orchesters. Als „Da Capo Strings“ möchten die Musiker in Zukunft in kleiner variabler Besetzung mit erfrischend buntem Programm über alle Stilepochen in Konzerten, aber auch zu anderen Anlässen wie Hochzeiten, Taufen und dergleichen begeistern.
Getreu seinem Namen „Da Capo“, was in der Musik „von vorn“ bedeutet, kehrt das Ensemble damit wieder zurück zu seinen Wurzeln. Die ersten Konzerte der „Da Capo Strings“ mit dem Titel „Swinging Christmas“ finden am ersten Adventwochenende statt: 2. Dezember, um 17 Uhr, im Seminarhaus Sandl und am 3. Dezember, um 17 Uhr, in der Stattpfarrkirche Freistadt. Swing-Arrangements bekannter Weihnachtslieder, aber auch besinnliche Musikstücke in fröhlich-weihnachtliche Stimmung werden präsentiert. VVK: 15 Euro, Kinder 8 Euro; AK: 17 Euro, Kinder 9 Euro; Karten für Sandl sind beim Tourismusverein Sandl, für Freistadt bei Bücher-Papier Wolfsgruber und den Ensemblemitgliedern erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden