Abschied von Freistadts Bezirkshauptmann a.D. Johann Seiringer
FREISTADT/ST. MAGDALENA. Johann Seiringer, von 1982 bis 1994 Bezirkshauptmann von Freistadt, ist im 96. Lebensjahr verstorben.

„Ein langes, glückliches und von Schaffensdrang geprägtes Leben ist zu Ende gegangen“, steht auf der Parte von Bezirkshauptmann a.D. Wirklicher Hofrat DDr. Johann Seiringer. Der Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, sowie Ehrenbürger der Gemeinden Hagenberg, Kefermarkt, Pregarten, Tragwein und Waldburg, verstarb am 25. Februar im Alter von 95 Jahren. Er hinterlässt seine Frau Ingeborg, mit der er fast 64 Jahre lang verheiratet war, sowie seine zwei Kinder und vier Enkelkinder.
Verdienstvolles Wirken
Johann Seiringer war von 1982 bis Ende 1993 Bezirkshauptmann von Freistadt und hat sich in dieser Funktion große Verdienste erworben. Besonders setzte er sich für den Erhalt der Schlösser Weinberg (Kefermarkt) und Hagenberg ein.
Lebenslauf
Geboren wurde Johann Seiringer am 21. Juni 1928 in Ampflwang. Er besuchte das Gymnasium in Ried im Innkreis und musste im Jänner 1944, als noch nicht einmal 16-Jähriger, zur Kriegsmarine einrücken. Er kam in Gefangenschaft, aus der er 1946 entlassen wurde. Im Jahr darauf legte Johann Seiringer seine Reifeprüfung ab. An der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck nahm er zwei Studien auf und promovierte 1952 zum Doktor der Rechte, und 1953 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.
Anschließend trat Seiringer in den Landesdienst ein, wo er über die Jahrzehnte Erfahrungen und Meriten in diversen Abteilungen sammelte. 1979 wurde er zum Wirklichen Hofrat des Landes Oberösterreich ernannt und mit 1. August 1982, im Jahr seines 35-jährigen Dienstjubiläums, zum Bezirkshauptmann der Bezirkshauptmannschaft Freistadt bestellt. In dieser Funktion trat er am 1. Jänner 1994 in den Ruhestand.
Trauergottesdienst
Der Trauergottesdienst für den Verstorbenen findet am Freitag, 8. März um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Magdalena/Linz-Urfahr statt. Hans Peter Zierl, Johann Seiringers Nachfolger als Bezirkshauptmann in Freistadt, wird die Trauerrede halten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden