Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Wenn Frauerl Elisabeth Winklehner die Lederhose anzieht und ihren Strohhut aufsetzt, weiß Pudeldame Vanilla genau: Jetzt wird zusammen getanzt! Hündin und Besitzerin betreiben leidenschaftlich gerne Dogdancing.

Elisabeth Winklehner mit ihren beiden Königspudeln Albus (weiß) und Vanilla. Vanilla kann tanzen! (Foto: sue)
Elisabeth Winklehner mit ihren beiden Königspudeln Albus (weiß) und Vanilla. Vanilla kann tanzen! (Foto: sue)

„Ich selbst bin mit Hunden aufgewachsen. Auch als meine beiden Söhne klein waren, hatten wir immer Hunde“, sagt die pensionierte Professorin für Mathematik und Informatik aus Freistadt. „Vor einigen Jahren war ich wieder auf der Suche nach einem Hund, der zu mir passt – die Intelligenz, Empathiefähigkeit und Vielseitigkeit von Pudeln hat mich auf Anhieb begeistert“, sagt Elisabeth Winklehner.

Zum Therapiehund ausgebildet

Sie holte sich vor fast vier Jahren die graue Königspudeldame Vanilla, damals noch ein Welpe, direkt vom Züchter ins Haus. Eine Besonderheit an Pudeln ist auch, dass ihre flauschige Wolle – diese sieht nicht nur aus wie bei einem Schaf, sondern fühlt sich auch so an – weder haart noch „hundelt“. Deshalb sind Pudel auch für Hundehaarallergiker geeignet. Vanilla absolvierte mit ihrem Frauchen eine Therapiehundeausbildung, und ist seitdem öfter im Lebenshilfe-Wohnhaus oder bei Kinderspielgruppen im Einsatz. Dort bringt die Hündin in spielerischen Übungen allen viel Spaß und Freude.

Verschiedene Tricks gelernt

Nachdem Elisabeth Winklehner selbst sehr musikbegeistert ist – sie spielt Geige im Uniorchester, Saxophon im Bürgerkorps und Klarinette in der „Grenzbergmusi“ –, stieß sie irgendwann auf den Hundesport Dogdancing. „Meine Hündin und ich haben ein Seminar in Deutschland besucht, und ich habe Vanilla auch einiges autodidaktisch beigebracht. Die Tricks verbinden wir, begleitet von Musik, zu einer Choreografie, und tanzen gemeinsam“, sagt Winklehner.

Sie macht die Musik an und schon geht es los: Vanilla geht auf Kommando zwischen den Beinen ihrer Besitzerin vorwärts und rückwärts, läuft Slalom, dreht sich, macht Rollen, gibt High five und kann auch noch andere Tricks. Zur Motivation gibt es zwischendurch das eine oder andere Leckerli.

Acht Welpen zur Welt gebracht

„Sie liebt es heiß, mit mir zu tanzen, aber momentan ist sie etwas aus der Übung“, lacht Elisabeth Winklehner. Denn die Pudeldame hat gerade eine Babypause hinter sich, sieben der acht Welpen aus ihrem ersten Wurf sind kürzlich erst ausgezogen. Der weiße Albus darf bei seiner Züchterin bleiben, und wird zum Therapiehund ausgebildet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer