Spatenstich für Neumarkter Kindergarten gesetzt
NEUMARKT. Die offizielle Feier anlässlich des Spatenstichs markiert den Baustart für die Erweiterung des Kindergartens in Neumarkt.
Das zukunftsweisende Projekt stellt für die Marktgemeinde und die jüngsten Bewohner einen Meilenstein dar. Für die technisch teilweise sehr herausfordernde Umsetzung konnte die Bayer BWI, der Gewerbe-, Industrie- und Kommunalbauexperte innerhalb der Wimberger Gruppe, gewonnen werden. Beim feierlichen Spatenstich begrüßte Bürgermeister Christian Denkmaier die anwesenden Gäste, darunter den Vertreter des Totalübernehmers BW Projekt GmbH, den Amtsleiter der Gemeinde Neumarkt Gerald Wiesinger sowie die Kindergartenleiterin Anita Holzinger.
Feier mit musikalischer Einlage der Kinder
Abgerundet wurde die Feier durch eine musikalische Einlage der Kindergartenkinder, ein herzliches Zeichen der Vorfreude auf das neue Gebäude. Das Projekt stellt einige technische Herausforderungen, insbesondere im Bereich Erdbau, wo neben einem komplexen Felsabtrag auch eine Unterfangung im Bestand erforderlich ist. „Mit der Bayer BWI haben wir den Spezialisten für höchste bautechnische Kompetenz im gewerblichen Hochbau unter dem Dach der Wimberger Gruppe. Es freut uns sehr, dass wir regional unsere Stärken unter Beweis stellen dürfen“, sagt Geschäftsführer Christian Wimberger. „Das hoch qualifizierte Team der Sparte Gewerbe-, Industrie- und Kommunalbau wird die Marktgemeinde bei den Abbrucharbeiten, beim Erdbau, im Bereich Estrich und Innenputz, beim Wärmedämmverbundsystem und bei der kompletten Gartengestaltung inklusive moderner Spielgeräte auf rund 3000 m² professionell begleiten.“ Ein weiteres Unternehmen der Wimberger Gruppe, HOFA aus Vorderweißenbach, zeichnet verantwortlich für sämtliche Dachdecker- und Spenglerarbeiten. Die Fertigstellung der Kindergartenerweiterung ist für Sommer 2026 vorgesehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden