Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heimatforscher Alois Preinfalk: Heuernte für den guten Zweck

Mag. Claudia Greindl, 21.06.2025 10:00

FREISTADT. Mit Sense und Rechen hat der Freistädter Heimatforscher Alois Preinfalk dieser Tage den Computer eingetauscht. Er macht in seinem Garten Heu für einen guten Zweck.

Alois Preinfalk beim Heuen in seinem Garten (Foto: privat)
Alois Preinfalk beim Heuen in seinem Garten (Foto: privat)

„Nachdem ich derzeit eine schöpferische Pause habe, weil der Lektor gerade am Werk ist, habe ich Zeit für andere Tätigkeiten“, berichtet Preinfalk. „Ich führe, so wie fast jedes Jahr, eine Heuernte in unserem Garten für einen guten Zweck durch.“

In einem Teil des Preinfalk'schen Gartens in Freistadt bleibt das Gras unberührt, bis die Blumen weitgehend verblüht sind. „Dann mähe ich mit der Sense und bereite das Heu nach alter Tradition der Bauern auf und bringe es in das Freistädter Tierheim. Dort machen sich einige Tiere, vor allem Pferde, gerne nach entsprechender Lagerung über das Biofutter her. Für die Tierheimbetreiber ist das eine willkommene Hilfe und ich habe Freude daran.“

Die Instandhaltung der Geräte besorgt Alois Preinfalk ich natürlich mit eigener Hand. „Die Sense wird händisch gedengelt, so wie ich es von meinem Vater und vom Großvater gelernt habe. Ja und der Holzrechen hat auch schon einige Jahrzehnte durchgehalten, nun sind Zähne zu ergänzen. Aber weil die Zahnärzte ohnedies überlastet sind, gibt es Zähne Marke Eigenbau“, meint er augenzwinkernd.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden