Abschluss: 29 neue Fachkräfte aus dem ABZ Hagenberg
HAGENBERG. Angekommen in der Landwirtschaft: 29 Fachkräfte aus dem ABZ Hagenberg schlossen ihre Ausbildung als landwirtschaftliche Facharbeiter ab.
„Für 29 Auszubildende am ABZ Hagenberg ist nun Erntezeit: Sie schließen die Abendschule als landwirtschaftliche Facharbeiter ab. Viele von ihnen haben die Ausbildung neben Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen gemeistert. Das erfordert Ausdauer, Disziplin – und vor allem echtes Interesse “, gratuliert Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Praxis und Theorie
Die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe – vom Bierbrauer bis zum Musikschullehrer – der Absolventen des Jahrgangs sorgten für eine bunte Mischung an motivierten Schülern. Alle jedoch mit dem Ziel sich jenes Wissen anzueignen, um einen landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen oder pachten zu können. Im Zentrum des pädagogischen Konzepts steht die Verbindung von Theorie und Praxis: In der einjährigen Ausbildung sind insgesamt 360 Theorie- und 140 Praxisstunden vorgesehen.
„Die landwirtschaftliche Abendschule ist ein wichtiger Bildungspfad für angehende Facharbeiterinnen und Facharbeiter in unserer Region. Durch die starke Praxisnähe bereiten wir die Teilnehmenden gezielt auf die Anforderungen der modernen Landwirtschaft vor – fundiert, regional verwurzelt und zukunftsorientiert“, sagt Direktor Bernhard Pilz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden